Siegler und Partner Cinch-Out für BM54

• Hallo Forum,

ich habe vor mein BM54 im Kofferraum mit Cinch-Ausgängen zu bestücken. Leider habe ich nach einiger Recherche festgestellt, dass das Auftrennen der originalen Leiterplatten und das Anlöten von Cinch-Buchsen (etwa so) zwar zum gewünschten Erfolg bei der Mucke führen würde, zumindest aber meine Bluetooth-Telefon-Wiedergabe danach tot sei. Vermutlich auch die Navi-Ansagen.

Dann bin ich nach intensiverer Recherche auf das hier gestoßen.

Hat das schon mal einer machen lassen? Ist ja nicht gerade der billige Jakob und man hat auch nur zwei Kanäle und nicht vier, wie bei der Do-it-yourself-Lösung.

• Wo liegt denn soundtechnisch der Unterschied, wenn man vier statt zwei Kanäle zur Verfügung hat? Mir ist klar, dass ich dann z.B. eine Endstufe für vorne, und eine für hinten nutzen könnte.
    • Kann ich denn mit nur zwei Ausgängen aus dem Radiomodul sinnvoll einen Subwoofer, und vier zwei-Wege-Lautsprecher-Systeme bedienen?
    • Alternativ könnte man sich natürlich auch hochwertige aktive High-Low-Konverter kaufen, wobei sich mir nicht ganz erschließt, wo ich dann das Signal sinnvoll abgreifen sollte, da ich das Hifi-Lautsprechersystem (S676A) habe und ja alle Serienlautsprecher aktiv angesteuert werden, wenn ich mich da nicht irre.

Bin etwas ratlos...

Gruß,
    Roodie

--
    | 330d | touring | Automatik | silbergrau | 4/05 | Edition Sport | Shadow Line | Styling 230 | Navi pro | Leder | Xenon | Xtrons PX6 | Helix MATCH PP52DSP | Helix MATCH PP7S-D |

• Ein Sound Prozessor ist eine und wahrscheinlich sogar die Lösung.
    Angesteuert wird dieser von deinen Lautsprecher kabeln die aus deinem bm54 kommen.
    Da kannst du anschließen was du willst und Sound technisch machst du einen quanten Sprung...vorausgesetzt er ist eingestellt

• Hallo konzii,

also quasi so etwas: Link ?

Dann könnte ich die serienmäßige Endstufe wegnehmen, vom BM54 high Level in den DSP und von dort ab "handelsübliche" Endstufen und Lautsprecher benutzen. Sehe ich das so richtig?

Gruß,
    Roodie

--
    | 330d | touring | Automatik | silbergrau | 4/05 | Edition Sport | Shadow Line | Styling 230 | Navi pro | Leder | Xenon | Xtrons PX6 | Helix MATCH PP52DSP | Helix MATCH PP7S-D |

• Das ist Zb so etwas...Ja.teilweise bekommt man dieTeile schon konfiguriert für das passende Fahrzeug.
    Ich hab etwas mehr Aufwand betrieben und einen frei programmierbaren genommen ohne Verstärker und hab separat Verstärker verbaut

• hab mich für die Mosconi D2 100.4 DSP entschieden und die Helix PP82 DSP verkauft.
    Bereut hab ich es nicht :thumbup: