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Liebe Kollegen,
der sportliche Miniferrari meiner Holden ist seit ca. 2 Monaten weg (war ein trauriger Tag, aber wir haben noch 6600 für den Swift Sport bekommen). Seit ca. 1 Monat haben wir aber einen neuen Begleiter. Wir wollten so wenig Geld wie möglich für einen brauchbaren Kombi ausgeben.
Unter anderem haben wir nach Volvo (V70 ab 2001, V40 ab 2000), Mitsubishi Galant, Mazda6 und anderen gesucht. Aber natürlich auch nach E46 und E39. Der E39 hat mich natürlich besonders gereizt - schon immer hätte ich gerne mal einen gehabt. Nun ist es auch einer geworden.
Anhand des Budgets natürlich kein Top-Exemplar im Sammlerzustand mit extrem viel Schnick & Schnack und Raketenmotor. Aber beim E39 bekommt man auch im niedrigsten Budgetbereich schon brauchbare Modelle. Außerdem wird er hauptsächlich für Kurzstrecken gebraucht und wird nur 4000-5000 km im Jahr fahren. UND: im Wert sinkt der kaum noch. Vor allem wenn ein BMW-Liebhaber ihn hegen und pflegen wird.
Ich nenn erstmal die "negativen" Punkte:
- 4 Vorbesitzer
- 230.000 km
- 3 Stellen mit Rostbläschen, alle aber noch zu, dazu ein paar Kratzer auf der Fahrerseite
- Nur Winterbereifung auf 15" Original-Alus (im Frühjahr kommen 17" mit Ganzjahresreifen)
- Kein Leder, PDC, Sitzheizung, Schiebedach
Positiv:
- Technisch guter Zustand (VDD, Kühler-Ausgleichsbehälter & Zarge wurden gerade noch erneuert)
- Optisch bis auf o. g. Mängel ebenso (innere Rückleuchten wurden gerade frisch aufbereitet)
- Automatik mit Steptronic (Wunsch meiner Frau, praktisch im Stadtverkehr und mit Kind)
- Großes 16:9 GPS-Navi Professional mit 6fach CD-Wechsler
- Bj’06/2001, also großes FL
- TÜV bis 04/2016
- Alles funktioniert einwandfrei (Motor, Elektronik, Bremsen etc.)
- Bremsbeläge komplett neu, Scheiben VA neu
- Ölwechsel fast frisch
- Xenon
- Webasto Standheizung ab Werk
- TV-Funktion (müsste aber auf DVB-T umgerüstet werden, da Analog-TV ausgestorben ist)
- Multifuntionslederlenkrad
- Tempomat
- Klimaautomatik
- 4 x el. Fensterheber
- BMW-Taschenlampe im Handschuhfach
- Umluft-Automatik
- 8 Airbags, DSC, ABS, Servo
- Trennnetz, Rollo und Kofferraumwanne
- 2:3 umlegbare Rückbank
- Dachreling
- H&R Federn vorn und hinten, eingetragen
- Scheckheft - immerhin - bis 180 tkm gepflegt (letzter Besitzer selbst KFZ-Mechaniker, hat fast alles selbst gemacht)
- zu guter Letzt der Preis: xxxx,- € (+ 300 € für die Reparaturen direkt nach dem Kauf, s. o.)
Quizfrage: was hättet ihr bezahlt bzw. was schätzt ihr?
Der Wagen färt sich super (deutlich weicher und gemütlicher, weniger kurvengeil - aber eben auch komfortabler als mein E60). Der M52TU 2,2 l läuft tip top, der Innenraum ist überraschend leise (mein Leder im E60 gibt gern mal Geräusche von sich bei schlechtem Untergrund) und alles funktioniert. 170 PS sind kein Raketenantrieb,aber als Familienkutsche - zumal meine bessere Hälfte eh gemütlich fährt - reicht es allemal. Ich hoffe er bleibt uns lange treu. Hab mich jetzt schon etwas verknallt in den Wagen. Das Design des E39 fand ich schon immer zeitlos. EinePerfekte Symbiose aus schwerem Panzer und sportlicher Eleganz.
Geplant (ich will so gut wie nichts an dem Wagen machen, aber a bissel was muss halt immer sein )
- Neue Embleme Motorhaube u. Heckklappe erledigt
- Chromblinkerbirnen rundrum erledigt
- Neues Spiegelglas Fahrerseite erledigt
- Aufbereitung innere Rückleuchten erledigt
- LED-KZB erledigt
- neue VDD erledigt
- neuer Kühlwasserausgleichsbehälter erledigt
- neue Kühlerzarge (etwas undicht, wurde schonmal "geflickt") erledigt
- Nieren Vollchrom oder Hochglanz-Schwarz (muss die Frau entscheiden) erledigt
- neue Wischer vorn (Umrüstung auf Flachbalkenwischer) erledigt
- Kennzeichenhalter Schwarz-Hochglanz Clean erledigt
- Original-Getränkehalter hinten
- Lüftungsgitter-Getränkehalter vorn (Serie soll superunstabil sein)
- Polster aufbereiten
- Black Chrome Tachoringe (wie in meinem Ex-E46)
- 17" Alus mit GJ-Bereifung erledigt
- BMW-Taschenlampe fürs Handschuhfach erledigt
- Auspuffblende
- Türgummi Fahrerseite erneuern (halb verrottet; E39-Krankheit)
- Neuer Ölniveausensor (beim nächsten Ölwechsel)
- evtl. Spotlackierung beide Türen Fahrerseite (unschön: retuschierte Kratzer)
- Neues Wischerlager für den Heckwischer (alter ist absolut fest; E39-Krankheit)
Ein paar Bilder (auf Seite 4 gibts Bilder von Mai 2015 mit neuen 17"-Rädern)
Hinweis: die schwarze Folie an den hinteren Fenstern stammen von einem Foliertest des Enkels des
Vorbesitzers. Die habe ich mittlerweile natürlich wieder entfernt
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