Unser neuer Zweitwagen - E39 Touring 520iA (06/2001) - Aktuelle Bilder auf Seite 3

  • [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-phaGs5iLcAU/VIx5P7VtmeI/AAAAAAAABdc/kNo8UAozGBw/s640/IMGP6211.jpg]


    Liebe Kollegen,


    der sportliche Miniferrari meiner Holden ist seit ca. 2 Monaten weg (war ein trauriger Tag, aber wir haben noch 6600 für den Swift Sport bekommen). Seit ca. 1 Monat haben wir aber einen neuen Begleiter. Wir wollten so wenig Geld wie möglich für einen brauchbaren Kombi ausgeben.


    Unter anderem haben wir nach Volvo (V70 ab 2001, V40 ab 2000), Mitsubishi Galant, Mazda6 und anderen gesucht. Aber natürlich auch nach E46 und E39. Der E39 hat mich natürlich besonders gereizt - schon immer hätte ich gerne mal einen gehabt. Nun ist es auch einer geworden. :rolleyes:


    Anhand des Budgets natürlich kein Top-Exemplar im Sammlerzustand mit extrem viel Schnick & Schnack und Raketenmotor. Aber beim E39 bekommt man auch im niedrigsten Budgetbereich schon brauchbare Modelle. Außerdem wird er hauptsächlich für Kurzstrecken gebraucht und wird nur 4000-5000 km im Jahr fahren. UND: im Wert sinkt der kaum noch. Vor allem wenn ein BMW-Liebhaber ihn hegen und pflegen wird. :)


    Ich nenn erstmal die "negativen" Punkte:
    - 4 Vorbesitzer
    - 230.000 km
    - 3 Stellen mit Rostbläschen, alle aber noch zu, dazu ein paar Kratzer auf der Fahrerseite
    - Nur Winterbereifung auf 15" Original-Alus (im Frühjahr kommen 17" mit Ganzjahresreifen)
    - Kein Leder, PDC, Sitzheizung, Schiebedach


    Positiv:
    - Technisch guter Zustand (VDD, Kühler-Ausgleichsbehälter & Zarge wurden gerade noch erneuert)
    - Optisch bis auf o. g. Mängel ebenso (innere Rückleuchten wurden gerade frisch aufbereitet)
    - Automatik mit Steptronic (Wunsch meiner Frau, praktisch im Stadtverkehr und mit Kind)
    - Großes 16:9 GPS-Navi Professional mit 6fach CD-Wechsler
    - Bj’06/2001, also großes FL
    - TÜV bis 04/2016
    - Alles funktioniert einwandfrei (Motor, Elektronik, Bremsen etc.)
    - Bremsbeläge komplett neu, Scheiben VA neu
    - Ölwechsel fast frisch
    - Xenon
    - Webasto Standheizung ab Werk
    - TV-Funktion (müsste aber auf DVB-T umgerüstet werden, da Analog-TV ausgestorben ist)
    - Multifuntionslederlenkrad
    - Tempomat
    - Klimaautomatik
    - 4 x el. Fensterheber
    - BMW-Taschenlampe im Handschuhfach 8o
    - Umluft-Automatik
    - 8 Airbags, DSC, ABS, Servo
    - Trennnetz, Rollo und Kofferraumwanne
    - 2:3 umlegbare Rückbank
    - Dachreling
    - H&R Federn vorn und hinten, eingetragen
    - Scheckheft - immerhin - bis 180 tkm gepflegt (letzter Besitzer selbst KFZ-Mechaniker, hat fast alles selbst gemacht)


    - zu guter Letzt der Preis: xxxx,- € (+ 300 € für die Reparaturen direkt nach dem Kauf, s. o.)


    Quizfrage: was hättet ihr bezahlt bzw. was schätzt ihr?


    Der Wagen färt sich super (deutlich weicher und gemütlicher, weniger kurvengeil - aber eben auch komfortabler als mein E60). Der M52TU 2,2 l läuft tip top, der Innenraum ist überraschend leise (mein Leder im E60 gibt gern mal Geräusche von sich bei schlechtem Untergrund) und alles funktioniert. 170 PS sind kein Raketenantrieb,aber als Familienkutsche - zumal meine bessere Hälfte eh gemütlich fährt - reicht es allemal. Ich hoffe er bleibt uns lange treu. Hab mich jetzt schon etwas verknallt in den Wagen. Das Design des E39 fand ich schon immer zeitlos. EinePerfekte Symbiose aus schwerem Panzer und sportlicher Eleganz. :love:


    Geplant (ich will so gut wie nichts an dem Wagen machen, aber a bissel was muss halt immer sein ;) )
    - Neue Embleme Motorhaube u. Heckklappe erledigt
    - Chromblinkerbirnen rundrum erledigt
    - Neues Spiegelglas Fahrerseite erledigt
    - Aufbereitung innere Rückleuchten erledigt
    - LED-KZB erledigt
    - neue VDD erledigt
    - neuer Kühlwasserausgleichsbehälter erledigt
    - neue Kühlerzarge (etwas undicht, wurde schonmal "geflickt") erledigt
    - Nieren Vollchrom oder Hochglanz-Schwarz (muss die Frau entscheiden) erledigt
    - neue Wischer vorn (Umrüstung auf Flachbalkenwischer) erledigt
    - Kennzeichenhalter Schwarz-Hochglanz Clean erledigt
    - Original-Getränkehalter hinten
    - Lüftungsgitter-Getränkehalter vorn (Serie soll superunstabil sein)
    - Polster aufbereiten
    - Black Chrome Tachoringe (wie in meinem Ex-E46)
    - 17" Alus mit GJ-Bereifung erledigt
    - BMW-Taschenlampe fürs Handschuhfach erledigt
    - Auspuffblende
    - Türgummi Fahrerseite erneuern (halb verrottet; E39-Krankheit)
    - Neuer Ölniveausensor (beim nächsten Ölwechsel)
    - evtl. Spotlackierung beide Türen Fahrerseite (unschön: retuschierte Kratzer)
    - Neues Wischerlager für den Heckwischer (alter ist absolut fest; E39-Krankheit)



    Ein paar Bilder (auf Seite 4 gibts Bilder von Mai 2015 mit neuen 17"-Rädern)


    Hinweis: die schwarze Folie an den hinteren Fenstern stammen von einem Foliertest des Enkels des
    Vorbesitzers. Die habe ich mittlerweile natürlich wieder entfernt ;)


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-e8c8WVd7354/VIx4xKlARPI/AAAAAAAABdE/LYdUiry-u9Q/s640/IMGP6178.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-Z3r3YCzElwQ/VIx4akXR3yI/AAAAAAAABc0/xvfK396WHnU/s640/IMGP6148.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-Jg0UcL_SZjw/VIx49tGh26I/AAAAAAAABdM/fqzw_vHf29w/s640/IMGP6205.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-YjOQBftjvIE/VIx5Leah_1I/AAAAAAAABdU/BTrC1WGsmfg/s640/IMGP6208.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-phaGs5iLcAU/VIx5P7VtmeI/AAAAAAAABdc/kNo8UAozGBw/s640/IMGP6211.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-8CKTgIISh8A/VIx5YMMudJI/AAAAAAAABdk/zBnv_05ZKFI/s640/IMGP6220.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-W5xFrzV6mXk/VIx5vEd11hI/AAAAAAAABd0/biKKvMJhmpo/s640/IMGP6224.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-cR5oNoMPzmg/VIx4r6NHqjI/AAAAAAAABc8/IfltkuJ6D2E/s912/IMGP6188.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-zHYX8jincmM/VIx5tII7cSI/AAAAAAAABds/0tUiLe4Ri88/s640/IMGP6232.jpg]

  • Schöner Touring :)


    Ist das Lenkrad so original? Mit dem Facelift kam doch eigentlich das geänderte MFL oder?
    Hier im E46:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unbenannt0l43.jpg]


    Was den Preis angeht.....joa die E39 bekommt man mittlerweile recht günstig....ich tippe auf rund 3500Eur


    Wenn der Wagen nur Stadtverkehr unterwegs ist, wird er sicher bisschen Durst haben ;)
    Ich habe den Motor, handgeschaltet im E46 und im reinen Stadtverkehr liegt er bei knapp 12 Litern.....

  • Tippe auf 2,5k +- 400€


    Aber der e39 ist echt n schöner Wagen..haben auch einen. Super für Langstrecke..schön ruhig und dazu recht sparsam (11L Gas) auch bei etwas flotterer Fahrweise.

  • dielette gell, BMW war ne gute Entscheidung ;) Aber ich hab halt auch meine Freie Stamm-Werkstatt im Ort, und das sind einfach absolute Vollprofis was BMW angeht.
    War also auch ein starkes Argument für meine Marke. Bei Volvo, Mitsubishi & Co. hätt ich erstmal nach Werkstätten suchen müssen. Und was Teilekosten und Verfügbarkeit
    angeht kenn ich mich bei anderen Marken 0 aus. Wäre also auch persönlich viel mehr (Recherche-)Arbeit geworden.


    EddyG ja, der E39 fährt superleise. Ohne Leder = 0 Geräusche im Innenraum. Nur ist er schon deutlich unsportlicher zu fahren wie mein E60. Da wurde technisch schon
    einiges verbessert. Der Klang ist allerdings auch beim 520iA super (dezent aber kernig).


    @Fränki also ich sag mal 50% sind reine Kurzstrecke, Einkaufen, Krabbelgruppe und so - die andere Hälfte dann so Überlandfahrten mit 20-30 km/Strecke.
    Momentan hat sich der Verbrauch dadurch auf 9 bis 9,5 Liter eingependelt. Für den schweren Panzer mit Automatik denk ich voll OK.
    Außerdem macht der Sprit bei 4000-5000 km/Jahr ja nicht so viel aus :thumbup:


    Mit dem Lenkrad verunsicherst du mich jetzt... Muss mal unbedingt recherchieren.


    Edit: schon im MT erste Infos gefunden: KLICK
    Zumindest das M-Lenkrad wurde erst nach dem Fl, 09/2001, neu aufgelegt. Vielleicht wars auch so mit dem 4-Speichen-Lenkrad..?


    Hier behauptet das noch einer (ganz unten): KLICK


    Zum Preis: EddyG liegt am nächsten - der Wagen wurde von 2500 auf 2300 reduziert, und wir haben ihn auf 2200,- runtergehandelt.
    Wie gesagt haben wir aber direkt nochmal 300 € reingesteckt (s. o.).
    OK, ich gebs zu: ich hab direkt auch 2 neue Embleme, ein neues Spiegelglas und eine LED-KZB eingebaut 8o
    Ich hoffe er bleibt uns treu und kommt nicht mit größeren Macken - dann ist es echt wahnsinnig viel Auto für das wenige Geld!


    In naher Zukunft stehen noch ein paar Dinge an:
    - Ölfilterdichtung (da ist es noch etwas Ölfeucht drumrum)
    - Eine Dichtung an einem Kühlerschlauch ist ebenfalls minimal undicht


    - Und wo ihr E46ler mir evtl. auch helfen könnt: die Funk-ZV reagiert manchmal schlecht bis garnicht - sind hier die "Lifetime"-Akkus schlapp?

  • 523i, also VFL wenn ich mich nicht irre. Wäre aber ansonsten auch sehr günstig gewesen...
    Hast du ihn bereits hier reingestellt? Würde ihn gern mal sehen - und dann weiß ich ja schon mit wem ich mich hier im Forum austauschen kann :)


    Übrigens genieße ich jedesmal die Schönheit des Armaturenbretts, wenn ich im E39 sitze. Das Material, die Optik, die Haptik. Zum Verlieben.
    Nur fühlt sich der Platz links zur Tür hin auf dem Fahrersitz deutlich enger an als im E60.

  • Ja ist ein VFL :) werde vlt irgendwann demnächst mal ne Fahrzeugvorstellung machen. Der 5et hat aber echt wenig Ausstattung. Ist unsere low Budget Kiste und ist im unterhalt sogar um einiges günstiger als unser VW Lupo mit 50PS ;)

  • Eddy aber der Motor ist fein und ultrarobust. Wenn die Technik stimmt muss er ja nicht viel drin haben.
    Das schöne ist eben wie gesagt, dass unsere E39 kaum noch an Wert verlieren können. Wenn ich den immer gut pflege und kein Reparaturstau entsteht
    bekommt man das Geld denk ich auch in 5 Jahren fast wieder rein. Auf die Laufleistung kommts da kaum noch an...


    Würde mich trotzdem freuen wenn du ihn mal vorstellst.


    Jetzt reg ich mich auf, dass ich letztes Jahr beim Verkauf meines E46 den Cosmosschwarz-Metallic-Lackstift mitgegeben habe :rolleyes:
    Andererseits hat der ansich garkeine Steinschläge. Aber die Fahrerseite sind ein paar Kratzer, die mal mit Lackstift aber ohne Klarlack
    retuschiert wurden. Wenn mal ein paar 100 € übrig sind für so nen sinnlosen Mist, dann lass ich das mal spot-lackieren.
    Bei den Rostbläschen kann man eher nix machen, aber so lange sie noch zu sind kann ich damit leben.