320TD Compact starker weißer Rauch, Kühlwasserverlust

  • Hallo Zusammen,


    ich bin am verzweifeln.


    Mein BMW ist seit fast einem Jahr in verschiedenen Werkstätten und ich bekomme ihn einfach nicht mehr richtig zum laufen.


    Thermostate ausgetauscht
    Ich schildere mal kurz wie alles anfing: am 10.01.2014 war meine Motortemperatur nicht mehr in der Mitte, sondern etwas abgefallen, woraufhin ich die Thermostate in einer Fachwerkstatt tauschen ließ.


    Kühler, Wasserpumpe, Ausgleichbehäter ausgetauscht
    14 Tage später ist die Motortemperatur Richtung rot gegangen. Ich habe den Wagen ausrollen lassen und am nächsten Tag habe ich dann nach dem Wasser geguckt. Da war immer noch so viel Druck auf dem Kühler, dass das Wasser bei aufdrehen überkochte. Ich habe den BMW dann zur Werksttatt schleppen lassen. Mir wurde dort geraten den Kühler samt Wasserpumpe und Ausgleichbehälter zu tauschen.

    Kühlwassersensor ausgetauscht

    14 Tage später ging die Kühlwasserlampe an. Woraufhin ich wieder zur Werkstatt fuhr und mir dort der Kühlwassersensor ausgetauscht wurde.


    Motor geöffnet
    Eine Woche später ist der Kühler übergekocht, woraufhin die Werkstatt den BMW selber wieder eingeschleppt hat, mit dem Ergebnis, das jetzt wahrscheinlich die Kopfdichtung kaputt wäre. Ich habe den Motor öffnen lassen um zu sehen, woran es liegt.
    Die Kopfdichtung sah gut aus, aber am dritten Zylinder sah man minimale Wasserspuren, die Injektoren sahen aus wie Briketts und die Drallklappen in der Ansaugbrücke waren schon teilweise rausgebrochen.


    Weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass mein Kühlsystem wirklich defekt war (der Fehler tauchte ja auch mit neuem Kühlsystem wieder auf), wollte ich den BMW dort nicht weiter reparieren lassen und habe ich mir über EBay einen Motoraufbereiter in der Nähe gesucht, der meinen BMW dann für eine Motor-Generalüberholung eingeschleppt hat.

    Generalüberholung des Motors

    Ausgemacht waren 2-3 Wochen...Nach fast 5 Wochen konnte ich meinen BMW dort abholen und der lief von Anfang an wirklich schlecht. Es ruckelte alles und der Motor hörte sich nicht gut an. Der Aufbereiter meinte, da wäre alles in Odrnung und das würde sich noch geben.


    Weißer Qualm
    Nach ein paar Wochen qualmte der BMW ziemlich stark (weißer Qualm) aus dem Auspuff raus. Der BMW ging wieder zum Aufbereiter. Nachdem dieser dann endlich mal die Zeit gefunden hatte, sich den BMW anzuschauen, tippte er auf die Injektoren und tauschte diese aus. Nach 3 1/2 Wochen konnte ich den BMW dann wieder abholen.


    Weißer Qualm und Druckaufbau
    Das Qualmen ließ nicht nach und zusätzlich baute der Wagen jetzt Druck auf, sobald er warm war. Ich habe ihn nur noch abgestellt und wollte diesen wieder zum Aufbereiter einschleppen lassen. Da dieser Aufbereiter aber ein totaler W.... ist und man null mit dem reden konnte -> O-Ton "die nächsten 6-8 Wochen haben wir keine Zeit uns den Wagen anzuschauen", habe ich den BMW in eine andere Werkstatt abschleppen lassen.



    Fehlersuche in neuer Werkstatt
    In der neuen Werkstatt ging der Meister dann auf Fehlersuche. Er konnte nicht wirklich etwas finden, außer dass der Motor sehr schlecht und unruhig lief. Auch wenn er normalerweise nichts über andere Werkstätten sage möchte, war die Arbeit des Aufbereiters sehr schlecht. Der Motor siffte überall raus, es wurden teilweise sogar falsche Schrauben verwenden, einige waren abgebrochen und ähnliches. Er hat die Kopfdichtung etc. geprüft und hat sich dann mit mir an einen Tisch gesetzt.

    Austauschmotor + Tubolader ausgetauscht

    Da die Arbeit des Aufbereiters mehr als schlecht war, ich aber nach über 8 Monaten auch keine Nerven mehr und leider auch keinen Rechtschutz hatte, habe ich mich dazu entschieden einen Austauschmotor + generalüberholtem Turoblader einbauen zu lassen. Der Meister der neuen Werkstatt wollte nicht an einem verbastelten Motor weiter rumbasteln, der sich schlecht anhört. War für mich einleuchtend.


    Den BMW konnte ich dann nach einiger Zeit wieder abholen. Die Arbeit war sehr gut, der Motor hört sich sehr gut an. Leider hatte er direkt sehr wenig Leistung und nach zwei tagen wieder weißer Qualm. Ich brachte den Wagen wieder in die Werkstatt und es ging erneut die Fehlersuche los. Das AGR-Themostat war wieder kaputt und wurde gewechselt. Der überholte Turbo etc. wurde überprüft. Der Motor wurde geöffnet wegen des Verdachts auf die Kopfdichtung, eine neue verbaut, weil es die auch nicht war. Beim Überprüfen der Injektoren stellte der Meister dann fest, dass der Aufbereiter falsche Injektoren verbaut hatte. Die waren gar nicht für meinen Motor gedacht, falsche Bosch und BMW-Teilenummer.


    Neue Injektoren verbaut
    Da der Aufbereiter Injektoren von einem anderen Motor eingebaut hatte, dachten wir endlich den Fehler gefunden zu haben. Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und mir 4 neue Injektoren gekauft und verbauen lassen. Vor zwei tagen konnte ich den BMW jetzt wieder abholen und nach einem Tag fing er wieder an weiß zu qualmen.



    Aktueller Fehler:


    starker weißer Qualm aus dem Auspuff im kalten Zustand
    Kühlwasserverlust -> ich musste heute 1 Liter Kühwasser nachfüllen



    Getauschte Teile:


    Kühler
    Wasserumpe
    Thermostate
    Ausgleichsbehälter
    Kühlwassersensor
    Austauschmotor
    Kopfdichtung
    weiteres AGR-Thermostat
    neue Injektoren



    Ich habe mich etwas schlau gelesen und tippe auf den AGR-Kühler, AGR-Wärmetauscher oder den Unterdruckschlauch. Die Drallklappen sind auch entfernt worden, könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen?
    -> was meint ihr?


    Ich weiß nicht mehr weiter...in den BMW habe ich jetzt schon so viel Geld versenkt, dass der unbedingt wieder fahren muss !!


    Viele Grüße,
    dworld

  • Oha was ne Storry, ist glaube das erste mal das ich hier im Forum mitleid hab..


    Was heißt kalt, direkt nach dem Start ?
    War es das erste mal das Kühlmittel ergänzt würde nach der letzten Kopf reperatur ?
    Nass unter dem Auto war es sicher nicht oder ?


    Ja das mit dem AGR Kühler ist gut möglich, dazu muss man einfach mal die Leitung abbauen und schauen ob dir Kühlmittel drin steht.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • So ist das... es fing ja mit dem Kühlsystem an und dann wurde das immer mehr. Irgendwann war so viel Geld in dem Auto versenkt, dass ich den jetzt nur noch wieder zum laufen kriegen will...
    Hätte ich das von Anfang an gewusst, hätte ich ihn sicherlich direkt abgestoßen...


    Ja, direkt nach dem Start. Dichter weißer Rauch.


    Es gab eig. keine Kopfreparatur. Es wurde nur nacheinander alles außgeschlossen... die Kopfdichtung wurde dann auch noch gemacht, um auch dies auszuschließen. Der Werkstattmeister macht sehr gute Arbeit, das kann ich also eig. auch ausschließen.


    Unter dem auto war es nicht nass. Er verbrennt das Wasser und ich kann den Motor, Turbo, Injektoren etc. ausschließen. Außerdem wurde das Kühlsystem erneuert.


    Komisch ist besonders, dass das AGR-Thermostat schon zwei mal getauscht wurde und ich bin im letzten Jahr während dessen nur 2-3.000 KM (Langstreken) gefahren. Wenn der AGR-Kühler einen defekt hat, geht dann auch das Thermostat kaputt? Wegen Druckaufbau oder sowas?


    Der Wagen steht seit Gestern wieder in der Werkstatt und wird auf AGR-Kühler, AGR-Wärmetauscher oder den Unterdruckschlauch kontrolliert.

  • oha!!!


    Ich habe auch echt Mitleid mit dir. Von soviel Pech und schlechter Arbeit hab ich noch nie gehört (und das bei echt teuren posten).


    Wenn der AGR Kühler undicht ist und heißer Dampf (durch die Abgase) durch das AGR-Ventil in den Motor gelangen würde könnte ich mir die Symptome so erklären.


    Das einfachste wäre wenn der Kühler ein leck hat aber da er es ja offensichtlich verbrennt kann der Fehler ja intern im Kühler sein.
    Ich bin kein Fachman sondern eher Elektroniker und nur Hobby interessiert aber...ich glaub ich würde das AGR stillegen und zusätzlich gucken wie ich die Abgasseite(vom AGR Ventil) noch dicht bekomm zu testzwecken um auszuschließen das es von dieser Seite kommt.


    Stand vieleicht auch was im FS?
    Gruß und ähh ja gute Besserung?
    Fabian

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Ich hoffe der Kopf wurde auch überprüft, nicht das dieser Risse hat.
    Ich würde den AGR kühler prüfen.


    Ich glaube aber mit einem diesmal so umfangreichen Problem und ohne eigene Reperaturen kommen wir hier im Forum nicht weiter.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Wo kommst du her ggf kann ich dir ja vieleicht helfen.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]