Telefonantenne (Dachantenne) abbauen. Wasserschaden. LÖSUNG INSIDE

  • Hallo forum,


    hat hier schonmal jemand diesen kleinen stummel von antenne abgebaut?
    nein ich will nicht so ein haifischgerät haben. meine antenne lässt einfach nur wasser ins innere und hat damit mein mk4 geschrottet :cursing: .
    bevor ich das den neuen navirechner einbaue möchte ich die antenne abdichten, sofern das überhaupt sinnvoll möglich ist.
    hat da jemand schon erfahrung gemacht?

  • Zitat

    ne EBA wäre ja ein highlight. danke das du mal schaust.


    hat jemand von euch schon erfahrung gemacht?
    abdichten? oder besser neu?


    Wenn Du mir mal die letzten sieben Deiner Fahrgestellnr. und Deine Mailadresse per PN schickst lass ich Dir morgen Abend was zukommen.

  • also um mal alles aufzulösen...


    die dachantenne von innen abbauen ist NICHT möglich. am ende des daches (zum kofferraum hin) ist das dachblech doppelt mit einem hohlraum, in diesem befindet sich der anschluss für die antenne. ein rankommen ist unmöglich!!
    die antenne von außen ist in 3 teile geteilt: erster teil ist wohl die antenne...ca 5cm lang, lässt sich mit etwas kraft herausschrauben. der zweite teil ist der fuß, ca 3cm hoch, dieser lässt sich mit etwas mehr kraft auch herausschrauben.
    darunter - am dach anliegend - befindet sich das dichtungselement (gibt es natürlich nicht einzeln zu kaufen). das ist der übeltäter, völlig verdreckt.


    nachdem ich alles abgeschraubt habe ist der anschluss zu sehen, dieser ist relativ lose im dach, fällt aber nicht hinein.


    ich habe alles gesäubert und habe danach eine dichtnaht mit silikon gezogen, danach das dichtelement drauf gelegt und darin nochmal eine dichtnaht gezogen. danach alles wieder verschraubt. als hilfe hab ich eine zange genommen und alles etwas fester gezogen.
    für alle die es nachmachen wollen, bitte nicht abreißen :).


    im moment trocknet alles, ich hoffe es ist dicht geworden.


    ps...großes dankeschön an Senceless. er hat sich sehr viel mühe gemacht!!!

  • Freut mich, dass Du es hinbekommen hast und ich drück Dir die Daumen das es jetzt dicht hält ;)


    Das die Antenne nicht von innen erreichbar ist hätte ich mir nie vorstellen können. Für mich war immer klar, Himmel runter und schon kommste ran. Aber wieder was gelernt und genau deswegen wende ich gerne meine Zeit dafür auf, anderen zu helfen wenn ich kann. Oder es zumindest zu versuchen ;)


    Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung in dieser Sache. Ist leider nicht selbstverständlich.