Unterschiede EBC Bremsscheiben

  • Hallo zusammen,
    Kann mir jemand kurz erklären, wo die Unterschiede der unterschiedlichen EBC Bremsscheiben liegen?
    TurboGroove
    Black
    Carbon


    Sollen mit EBC Redstuff Belägen gefahren werden.


    Darüber hinaus, kann die ein seriöser Foren Händler hier anbieten?


    Vielen Dank

  • Zwischen den Turbo Groove und den Black Dash Discs gibts bis auf die unterschiedliche Nut absolut keine Unterschied. Die Carbonblade unterscheidet sich dann noch durch einen etwas höheren Kohlensstoffanteil des Stahls.
    Wie willst du die Bremse überhaupt nutzen? Das frag ich, weil die Redstuff eigtl. nicht besonders für den normalen Straßenverkehr geeignet sind. Damit die richtig zupacken müssen die schon ordentlich auf Temperatur sein. Im kalten Zustand greift jeder normale ATE Belag besser als die Redstuff, da würde ich dir lieber die Greenstuff empfehlen.

  • Zwischen den Turbo Groove und den Black Dash Discs gibts bis auf die unterschiedliche Nut absolut keine Unterschied. Die Carbonblade unterscheidet sich dann noch durch einen etwas höheren Kohlensstoffanteil des Stahls.
    Wie willst du die Bremse überhaupt nutzen? Das frag ich, weil die Redstuff eigtl. nicht besonders für den normalen Straßenverkehr geeignet sind. Damit die richtig zupacken müssen die schon ordentlich auf Temperatur sein. Im kalten Zustand greift jeder normale ATE Belag besser als die Redstuff, da würde ich dir lieber die Greenstuff empfehlen.


    Wie kommst du darauf das der Redstuff so schlecht bei kalter Bremse ist?

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Ich hab mich vor ner weile ziemlich gut mit den EBC Bremsen auseinandergesetzt weil ich mich sehr für die Produkte interessiert hab. Dann hab ich eben oft gelesen, dass die Red Stuff bei kalter Bremse keine gute Bremsleistung erzielen. Hab dann auch bisschen mit den Menschen von at-rs.de geschrieben und dort wurde bestätigt dass die Red Stuff bei kalter Bremse nicht so das wahre sein sollen und eher für sehr sportliche Fahrer zu empfehlen sind, da sie eben gut Temperatur brauchen um ihre Stärken ggü. den Greenstuff auszuspielen.

  • Was bringt der höhere Kohlenstoff Anteil bei den Carbon Scheiben?
    Die Redstuff sollen im kalten Zustand ja so sein wie die Serien Beläge und so war meine Erfahrung bisher auch gewesen. Hatte ja bisher redstuff und TurboGroove gehabt. Muss jetzt halt neu kommen.
    Fahre keine Rennstrecke, aber viel Stadt und Überland und da dann schon sehr sportlich :) daher der Wunsch nach guter Bremswirkung..

  • Also die Redstuff sind kalt min. genau so gut wie Serie.


    Fahre diese seit Jahren, auch z.b. die Ferodo DS 2500 sind kalt genau so gut wie die Serienbeläge =).


    Also wie gesagt, meine Erfahrungen sagen genau was anderes. Die Beläge sind sehr gut für den Alltag

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN