E46 316i Kaufberatung

• Na 7 Wartungen 2001-2015 sind 14 Jahre, also alle 2 Jahre oder 25tkm da er wenig gefahren wurde dann eben alle 2 Jahre ist also alles vorschriftsmässig.
    Achte auch drauf ob die Inspektion II vollständig gemacht wurde, also auch Luftfilter Zündkerzen usw...Bremsen vorne müssten auch neu sein oder sollten nicht riefig sein die Scheiben. Guck ob der Bordcomputer sich bedienen lässt mit dem linken Knopf am Blinkerhebel.
    Ansonsten ausstattungsmässig ist er gar nicht so arm, sieht halt nur so aus, weil nichts für die Optik bestellt wurde.

Pleullager musst du einfach mal bei youtube Pleuellagerschaden eingeben.

Bei 4000€ würde ich noch auf Winterreifensatz bestehen falls er nicht schon welche dabei hat.

• Hallo,

also ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall den Suchradius erhöhen - also bundesweit.

Falls Du dann Dein Wunschfahrzeug gefunden hast, und nicht zwangsläufig durch ganz Deutschland fahren willst, dann kann sich ja eventuell jemand aus dem Forum das Fahrzeug ansehen (gegen Erstattung der Spritkosten + einer kleinen Aufwandspauschale).

Vor dem Kauf könntest Du auch noch zu einer unabhängigen Prüforganisation (TÜV; Dekra; usw.) fahren. Gut, kostet ein bisschen Geld, aber dann bist Du auf der sicheren Seite.

Meiner Meinung nach lohnt es sich schon, etwas mehr Geld für ein gutes + durchrepariertes Fahrzeug auszugeben. Was nützt Dir eine "Occasion" vom örtlichen Kiesplatzhändler, wenn Du die gleiche Summe nochmal in Reparaturen investieren musst?

Mir persönlich, wäre ein grundsolider, unverbastelter Buchhalter lieber, als ein Fahrzeug mit voller Hütte und haste-nicht-gesehen aus der TBH-Szene.

Sorry, für OT, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

vG

Jürgen

Zitat

Naja vom Preis her ist der noch der billigste für die Ausstattung, der bei mir im Umkreis von 100km steht, jedenfalls von einem Händler. Das meiste ist sogar teuerer und hat nichtmal 4 el. Fensterheber bzw. wesentlich mehr km runter.

• Der steht doch soweit super da und hat auch ne geringe laufleistung :thumbup: ....... handel den noch um 250 € runter oder lass dir n satz winterreifen geben und gut is :meinung:

• Kann an dem Wagen zunächst auch nichts schlechtes finden. Klar - mehr Ausstattung geht immer. Aber so scheint der okay zu sein. Man bedenke Baujahr und Motorleistung, sowie Kilometerstand. Dazu noch Garantie. Die 4 .000 sind meines Erachtens voll okay.

Was hast Du mit dem Wagen vor? Was erwartets Du von ihm und vor allem, wie sind Deine Fahrgewohnheiten?
    Ein Lastesel ist das sicher nicht. Auch mit den 105 PS bist Du trotz des kurzen Getriebes nicht der flotteste auf der Strasse und wenn Du Anhänger oder Caravan ziehen willst, würde ich Dir persönlich von dieser Motorisierung anbraten.

An einem 4 Zylinder kann ich grundsätzlich auch nichts schlechtes finden, fahre selber einen und habe auch einen 4er in der Vergangenheit gefahren. Musste mich auch erstmal von den Nachrichten zu den schlechten Motoren erholehn, nachdem ich eine Reparatur vor der Brust hatte. Grundsätzlich ist ein 6er robuster, das stimmt. Der greift aber auch robust in die Tasche. Wirst Du für den Preis nicht finden.

Die 4.000 alleine würde ich eh nicht isoliert sehen. Hat der Sommerreifen? Wie sieht die aktuelle Bereifung aus? Nächste Inspektion?
    Willst Du noch eine Hifi-Komponente einbauen (lassen), hast Du Rücklagen für etwaige Reparaturen?