Kaufberatung 318i

  • Hey,


    bin neu hier und würde mich über ein wenig Unterstützung freuen. Werde bald 18 und bin auf der Suche nach einem e46 nicht Face Lift Modell. Habe nun einen ganz bei mir in der Nähe gefunden und auch bereits angesehen. Hier der Link: http://home.mobile.de/GLANZAUTOKOSMETIK#des_201879390
    Bei der Besichtigung konnte ich feststellen, dass der Kofferaum teils verschimmelt ist, und es auch im Innenraum des Autos ziemlich feucht ist. Der Händler sagte mir, dass der Bmw bereits 3 Monate steht und es wohl damit irgendwie zusammenhängt. Aufjedenfall würde er mir das Auto komplett waschen und trocknen, womit der Schimmel ja nicht mehr da wäre. Weitere, für mich nicht tragische Kleinigkeiten: Kleiner Kratzer, Kleine Delle und der Schaltknauf ist relativ locker (macht er mir aber noch fest vor dem Kauf). Der Motor lief bei der Probefahrt optimal und ruhig, die Karre hat auch gut gezogen für die 118 PS echt nicht schlecht. Im Innenraum sind die Interieurleisten wohl nicht die Serienmäßigen, da diese mit einer Carbon Optik versehen sind. Die Motorhaube ist foliert (nicht weiter tragisch oder?) und die Kofferaumklappe hab ich anhand der Schrauben überprüft, diese ist Serienmäßig. Was mich ein wenig stört ist das alte Bmw Reverse Radio, womit man nichtmal Cd's abspielen kann... gibt es da Möglichkeiten? Achja.. Tüv würde auch neu gemacht werden. Was sagt ihr dazu?
    Danke schonmal im Vorraus.


    Felix

  • Wenn der Innenraum feucht und der Kofferraum verschimmelt ist kommt das sicher nicht vom stehen. Der wird halt irgendwo undicht sein und ich glaube nicht das der Händler dir das so abdichtet das es passt.


    Dann hätte er es sicher schon erledigt. Sorry, aber den würde ich nicht kaufen. Einmal feucht immer feucht. ( Erfahrungswerte ).

    BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]

  • kann es sein das es daran liegt, dass der Türgummi bei der Fahrerseite leicht zerfressen ist? Da bekomm ich nämlich auch ein neuen... für den Preis die Kilometer und Ausstattung find ich halt kein zweites mal, vorallem nicht hier in der Nähe..

  • Mit Schimmel ist es meist ziemlich kompliziert. Ist er erstmal sichtbar, dann ist es eigtl. schon zu spät. Ein Kumpel von mir hatte seinen 190er auch 6 Monate lang stehen lassen, da er in Neuseeland war. Als er zurück gekommen ist war die Überraschung groß -> Alles voller Schimmel. Er hat ihn von einem Aufbereiter entfernen lassen, der Geruch war jedoch noch länger da. Er hat also die Rücksitzbank aufgeschnitten und gesehen, dass dort noch überall Schimmel vorhanden war, auch wenn man ihn eben oberflächlich nicht gesehen hat. Der einzige Weg ihn noch komplett zu entfernen, wäre eine Ozonbehandlung für knapp 1500€ gewesen. Da kam es günstiger die Komplette Innenausstattung inkl. Teppich und Himmel zu tauschen.
    Deshalb würde ich das "komplett waschen und trocknen" vom Verkäufer nur als Übergangslösung sehen um den Schimmel zu entfernen, denn Weg ist er danach noch lange nicht.


    Dass die Motorhaube foliert wurde könnte zwar nichts bedeuten, aber es könnte eben auch sein, dass unter der Folie ziemlich heftige Kratzer und Beschädigungen sind. Sonst hätte der Vorbesitzer ja wahrscheinlich das ganze Auto foliert, nur Motorhaube sieht nämlich ziemlich besch***en aus.


    Und ja, das Reverse kannst du gegen ein originales CD-Radio tauschen.

  • Motorhaube foliert = Lack untendrunter KÖNNTE besch...eiden aussehen.


    Klingt mir insgesamt zu runtergerockt, wenn ich ehrlich bin.

  • Danke Kollegen, meine Worte. :meinung:

    BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]

  • Für den Preis finde ich das Angebot nicht verkehrt, Scheckheft auch auf Wartungsstau kontrolliert?


    Motorhaube allein foliert sieht komisch aus, muss auch nicht unbedingt was Schlimmes sein. Seh das mittlerweile öfter, auch wenn sich mir der Sinn nicht entschließt.


    Feuchtigkeit bekommst Du raus, ABER rechne mit Aufwand. Innenraum musst halt KOMPLETT auseinander bauen, Teile reinigen, trocknen usw...das machst nicht an einem Wochenende, dafür kostet es ausser Zeit und Arbeit nicht viel. Kannst alles selber machen, gute Mittel dafür sind auch absolut bezahlbar. Himmel, Teppich usw ist eher problemlos, Sitze könnten wiederum schwierig werden ohne sie abzuziehen. Hinzu kommen evtl neue Dichtungen oder auch Teile, die zerfressen oder so stark angegriffen sind, das Du sie nicht weiter verwenden kannst. Ist natürlich vorrangig die Ursache für die Feuchtigkeit zu finden.


    Also wenn Du bereit bist für so eine Aufgabe...gut runterhandeln und kaufen. Den Verkäufer würde ich da eher nicht dran rumwerkeln lassen. Lieber Preis drücken.


    Ansonsten rate ich Dir zu MEHR ZEIT für die Suche ;)

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • für das geld (budget 3000€) find ich aber nichts besseres :(


    Doch, du musst nur Geduld haben. Oder eben deinen Suchradius erweitern. Hätte ich damals nur in meiner Nähe gesucht, dann wäre ich wohl heute noch zu Fuß unterwegs. Aber für ein gutes Angebot fahre ich auch mal 2-3 Stunden, das ist es mir Wert.