Ölverlust Kurbelwelle getriebeseitig

• Hallo

Ich bin neu hier und wollte mich mal mit einer Frage an euch wenden und zwar habe ich einen E46 318i mit dem M43 Motor (hat zumindest hat das der Mann bei BMW gesagt) und mein Wagen hat letzens einen neuen Kurbelwellen Simmerring stirnseitig bekommen und jetzt fängt der getriebeseitig auch an zu lecken. Ich möchte das gerne selber machen weil ich schon 20 Jahre Erfahrung habe im privaten Bastelbereich samt Motorenverpflanzung bzw -anpassung habe aber bei BMW bin ich ein echter Frischling. Also der ganze Motor vorne ist trocken weil dort ist schon vieles neu gekommen( Steuerkettengehäusedichtung, Ölfiltergehäuse, Simmerring vorne usw) aber der Wagen verliert seid ein paar Tagen Öl genau an der Stelle wo das Getriebe an den Motor angeflanscht ist und darum gehe ich mal davon aus das es der Simmerring ist denn es ist diffinitiv Motoröl. Ist es möglich das selber zu machen ohne Bühne?

Gruß

• Klar ist schon machbar!
    Getriebe muss halt raus.
    Das passende Werkzeug dazu brauchste auch wie z.B. ein Kupplungsdorn.
    Würde es trotzdem lieber auf der Bühne machen ist wesentlich komfortabler.
    Habe das Getriebe auch schon ohne selbige ausgebaut und mir danach geschworen es nie mehr ohne zu machen!

• Ohne Bühne getriebe ausbauen ?
    Hört sich spaßig an ;)

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Naja das Getriebe muss raus und die Abgasablage ab ohne Bühne drecks Arbeit.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Hallo, warum nicht? Getriebe runter, Kupplung runter, Schwungrad und dann siehst es schon.

Ich würde mir aber eher Gedanken machen warum er sämtliche Dichtungen durchschießt...Druck im Kurbelgehäuse? KGE zu? :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.