Kein Rückfahrsignal auf blau-gelber Leitung

• Hab heute morgen noch fix den Tacho abgeschraubt. Wie vermutet kein Blau-Gelbes Kabel für den Rückwärtsgang. X11176 sollte auf Pin7 eigentlich das Signal haben. Wo soll der K-Bus das Signal also herbekommen. Ich denke dann würde ich erstmal das legen und hoffen es geht dann wie im Fall der Bordsteinautomatik bei der ich nachgelesen hatte.

• Ich war gestern wegen eines Teiles bei einem Schlachter und er hatte das Auto größtenteils nackt dort stehen. Also hab ich nebenbei nach dem PDC geschaut und sein Steuergerät bei mir eingebaut. Weiterhin keine Funktion. An seinem Steuergerät war auch kein Rückfahrsignal verkabelt. Habe dann noch am Tacho geschaut und auch dort habe ich kein Blau/Gelbes Kabel gefunden.

Problem ist jetzt aber gelöst...
    Heute kamen meine Kontakte bei BMW an. Also habe ich eben noch vom Kammerbinder den Rückwärtsgang an den Tacho gelegt und nebenbei auch noch den Gong mit dem Tacho verbunden. So kann ich endlich dieses nervige Piezo gepiepse abstellen. Siehe da, alles läuft!

Im Programm wird weiterhin vom Steuergerät angezeigt es wartet auf das Signal an PIN12, sobald der Rückwärtsgang drin ist wechselt das auf "BUS". Also danach kann man sich nicht richten. Ich bin mittlerweile der Meinung es ist egal welche Variante man wählt, auch unabhängig vom Baujahr. Man kann vor und nach 03/2003 entweder den Rückwärtsgang direkt aufs PDC legen oder auf den Tacho, sollte egal sein. So hab ichs sauber nach OEM verkabelt.

Warum der Schlachter kein Blau/Gelbes Kabel am Tacho hat ist mir weiterhin rätselhaft, oder ich hab einfach nicht genau genug geschaut.