Eine Reise in die Welt der rotierenden Massen

• Ist auch einer mit M-Paket dabei, der diese Nassbremsprobleme hat? Ich habe in Verdacht, dass die bessere Luftanstömung des M-Pakets da hilfreich sein kann, was das Abblasen der Bremsscheiben während der Fahrt angeht.
    Ich kann mit Sicherheit sagen, dass in in den 5 Jahren und 90.000km schon alle Fahrbahn und Nässezustände hatte, die so auftreten können. Noch nie hatte ich auch nur ansatzweise Nassbremsprobleme.

• Nun... Die Luftkanäle leiten ja das Regenwasser direkt zu den Scheiben ;)
    Ich würde auch immer Scheiben mit Rillen bevorzugen... Einfach weil dort auch mal ein Steinchen / Sandkorn gefangen bzw. geschreddert wird... Der Schmutz wird dann an den Rand getragen und der Feuchtigkeitsfilm wird da ja auch unterbrochen...

Hmmm.... Warum hab ich bloß keine Scheiben mit Rillen? Frag ich mich gerade...

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Nun... Die Luftkanäle leiten ja das Regenwasser direkt zu den Scheiben ;)

Das schon, aber auch einen starken Luftzug. Das Wasser kann bei starker Luftzufuhr ja keinen Film bilden. So meine Theorie. Ich bin mir auch sicher, dass das Felgendesign da schon einen Unterschied macht, was die Belüftung der Scheiben angeht. Es muss ja einen Grund geben, warum hier manche die Kiste schon fast massiv weggeschmissen haben, während andere noch keinerlei Probleme feststellen konnten. Vorher fuhr ich ATE Scheiben und Standard-ATE-Beläge, jetzt Standard-Textar Scheiben mit ATE-Ceramic. Mit beiden Kombinationen keine Probleme diesbezüglich.