Gestern kam mein Cousin und sein Kumepl , beide KFZ-Mechs (fahren beide bei drift Events mit selbstgebauten hochgezüchteten Karren) vorbei im sich das mal anzuschauen. Haben alles abgebaut , Diagnose KGE oder Vakuumpumpe. Im Leerlauf hat er gut gedrückt durch den Öleinlass, bei 2500U/m hat er gut gezogen. Es kam und alles etwas suspekt vor. Das ÖL kam nur aus dem Stopfen wie uns aufgefallen ist und lief den gangen Motor runter. Ende vom Lied, uns ist aufgefallen das der ÖL Deckel mehrer Bruchstellen hat wo er ÖL durchdrückt, zudem ist die Dichtung total vergammelt...
Zu BMW neuen geholt 50km gefahren , alles trocken...
Ich werd bekloppt
e46 FL 316i Touring, verliert Öl + Geruch im Innenraum
-
-
Er darf gar nicht durch den Deckel drücken. Es muss auch im Leerlauf ein Unterdruck anliegen.
Möglicherweise ist der Öldeckel durch den zu großen Druck kaputt gegangen.
-
Es muss auch im Leerlauf ein Unterdruck anliegen.
Es ist Über- und Unterdruck zulässig, +-40 mbar.
Ich vermute aber auch dass er zu hoch ist und deshalb die Dichtungen rauspfeifen.Peter
-
Das lässt sich aber schlecht messen.
MIr hat der Tobi mal so nen tollen Tipp gegeben, man sollte Frischhaltefolie über den Öleinfüllstutzen spannen. Das gebe ne gute Sicht auf die Dinge. Haben wir (!) gemacht und ich muss sagen das funktionierte top.
-
Das lässt sich aber schlecht messen.
Eigentlich würde es sich sogar relativ leicht messen lassen.
Das Messequipment dazu könnte man leicht selbst bauen und ist dabei noch nicht mal auf Elektronik angewiesen.
Einfachste Möglichkeit wäre ein U-Rohrmanometer und ein Öleinfülldeckel in dem man ein Loch
für den Anschlussnippel bohrt.Peter
-
Wer macht sowas Peter?
Du......ich weiß.
-
Wer macht sowas Peter?
Du......ich weiß.
Nö, ich gebs zu.
Ich hab nur mit einem Zeigervakuummeter am Ölmessstabführungsrohr gemessen
Einen billigen Öldeckel werd ich mir aber mal gönnen und einen Anschluss reinbasteln.
Dann gehört die Innendruckmessung halt zum ÖlservicePeter
-
Dat war auch nicht böse- Bist ja so'n Frickler.
-
Dat war auch nicht böse- Bist ja so'n Frickler.
Hab ich auch nicht böse aufgefasst
Ich bin aber eher nicht so der Frickler, sondern eher der Korinthenkacker
Wenn ich exakte Messwerte bekommen kann, dann nehm ich halt die exakten Werte.Peter