Hallo.
Sollte das Thema hier falsch sein oder uninteressant: Bitte verschieben oder löschen.
Ich fahre einen 320d Touring Facelift mit 6 Gang Schaltgetriebe. Beim Kauf des Fahrzeugs war u.a. Der Schaltknauf abgegriffen und der Schaltbalg rissig und löchrig.
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Daher habe ich in der Bucht einen anderen Knauf (6 Gang M) sowie einen Schaltbalg mit passender Naht gekauft.
Bei der Suche nach einer Anleitung zum Wechseln wurde ich nur bedingt fündig. Den Schaltknauf abziehen gestaltet sich recht simpel: gerade abziehen, es empfiehlt sich den Schaltknauf aus dem 2. Gang heraus mit einem beherzten Ruck von der Rückbank aus abzunehmen. Dabei sollen sich wohl auch schon mehrere Leute den Knauf ins Gesicht geschlagen haben. Der Schaltknauf saß bei mir sehr fest, aber es ging. Wer das regelmäßig macht kann auf Dauer auch König von England werden.
Schwieriger waren da die Informationen zur Befestigung des Schaltbalgs. Angeblich sei er getackert oder gesteckt. Bei mir war das Leder an den Rahmen geklebt. Den Rahmen kann man recht leicht ausklipsen, der ist mit Haltenasen (an den beiden Seiten jeweils 2) befestigt, die man nicht abbrechen sollte. Eindrücken zum Ausheben lässt es sich einfach.
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Der alte Balg wird abgetrennt, der neue Balg aufgespannt und gedehnt (mit Wäscheklammern zb).
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Verklebt habe ich es mit Kontaktkleber, fünf Minuten per Wäscheklammerdruck getrocknet.
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Das Einsetzen war dann entsprechend einfach und das Ergebnis lässt sich sehen.