Touring, Heckwischer teilweise ohne Funktion

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Heckwischer am Touring BJ. 03. Der Heckwischer an sich ist nicht fest. Wenn ich die Heckscheibe waschen will geht das auch (also Wasser spritzt und Wischer wischt). Wenn ich jetzt aber am Lenkstockhebel nur die erste Raste aktiviere müsste der Heckwischer doch intervallmäßig wischen? Das tut er leider nicht...
    Ich dachte schon an den Lenkstockschalter. Den hab ich eben getauscht, jedoch keine Veränderung. In Inpa finde ich leider garnix was den Heckwischer betrifft, weder Eingang vom Lenkstockhebel noch Ansteuerung Motor. Gibt´s da was?
    Wo kann ich sonst suchen? Spannung messen wird wahrscheinlich nich klappen da er bestimmt per Bus angesteuert ist oder wie ist das?
    Bin grad irgendwie hilflos ;(

• Sowas sollte doch dann ein Fehler vom Steuergerät sein in dem ist die Funktion ja hinterlegt.
    Ggf. Muss der Lenkstockhebel angelernt werden.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Sufu hab ich genutzt, da wurde ich leider nicht fündig.
    Was aber komisch ist, wie ich heute nacht auf die Arbeit gefahren bin hat der Wischer funktioniert. War evtl doch der Lenkstockschalter nur der musste sich erstmal mim Auto anfreunden? :D
    Ich kanns nich so ganz nachvollziehen... Aber hauptsache er funktioniert.
    Hat der Wischer denn ein Steuergerät am Motor dran? Ähnlich wie beim Schiebedachmotor?

• Joh - hatter ;)

Das StG gibt es nicht einzeln und man muß den Motor tauschen ;(

War auch eins der Teile die bei meinem neu mussten... :whistling:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Muss den thread jetzt nochmal rauskramen...
    Hab endlich mal den motor inkl stg gewechselt. Geht leider immer noch genau so wenig... wischt also nur wenn auch mit wasser gesprüht wird... und jetzt? :(

• Keine Ahnung wie das beim e46 alles geschaltet und geregelt wird aber das könnte vlt auch ein Relais sein, welches nicht mehr schaltet.
    Sozusagen das der "normal wischen" Kontakt nicht schaltet.
    Hinterm Handschuhfach sitzen ja einige Relais.
    Aber ob die Scheibenwischersteuerung überhaupt über Relais läuft kann ich dir nicht sagen.

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

• Schau mal hier

Wo sitzt das Scheibenwischer-Relais ?
    Nachdem ich guter hoffnung bin das mein scheibenwischer wegen eines defekten relais nicht mehr funktioniert, würde ich es gerne austauschen. aber wo sitzt e…
    www.motor-talk.de

Da geht es um einen e46 320d '99
    Wenn man dem glauben kann und sich über die Jahre nicht geändert hat, sitzt das Wischerrelais hinter den Handschuhfach. Ein Bild ist weiter unten angefügt.
    Da ich aus Erfahrung weiß, dass sich das von BJ zu BJ schnell ändert (Kraftstoffpumpenrelais) würde ich sagen, geh mal zu BMW, und lass dir über die Fahrgestellnummer den Stromlaufplan und die Reparaturanleitung für genau dieses Relais geben. Dann weißt du wo es genau sitzt und kannst es gleich mitnehmen.
    Bei mir haben sie es beim Kraftstoffpumpenrelais bei gezielter Nachfrage sofort gemacht.

Ich würde sagen das dürfte es sein.

• Hallo

Ist der Wischer in der Scheibe leichtgänig? Meistens ist das Lager in der Scheibe fest/schwergänig, dann macht der Motor keinen muks.
    Scheibe aufmachen, Schloss mit einem Schraubenzieher schliessen(sonst läuft der Motor nicht an) und versuchen zu wischen, Kumpel/Frau/Freundin soll kucken ob Motor geht..
    Oder Kabelbruch vorhanden.

Gruß

Dietmar

• Ja der Wischer ist freigängig, hat er oben zumindest geschrieben.
    Mit Waschanlage läuft der Wischer ja, das muss schon ein Steuerungsproblem sein.