genau da ist alles absolut leichtgängig. Ich schau mal nach dem relais vielleicht ist das n ganz guter tipp. danke erstmal! ich werde wieder berichten
aber ääääh das bild zeigt doch den kasten vom motorsteuergerät?
genau da ist alles absolut leichtgängig. Ich schau mal nach dem relais vielleicht ist das n ganz guter tipp. danke erstmal! ich werde wieder berichten
aber ääääh das bild zeigt doch den kasten vom motorsteuergerät?
Wo das Relais bei deinem Modell/Baujahr genau sitzt, kann ich dir leider nicht sagen.
Wie gesagt, geh mal mit deiner Fahrgestellnummer zu BMW und frag explizit nach dem Einbauort für eben dieses Relais.
Mir haben sie eine DINA4 Seite ausgedruckt, Stromlaufplan und bebildert wo es sitzt.
Wenn ich nachher zu hause bin, kann ich dir mal das "Beispielblatt" von mir vom Kraftstoffpumpenrelais hochladen. Damit kannst du ja zu BMW gehen und sagen "einmal das fürs Scheibenwischerrelais bitte"
Und immer recht freundlich dann machen die das bestimmt :p
Das wärtop wenn du mir das schicken könntest. Hab nen bekannten bei bmw denk mal der kann da was klarmachen
Bitteschön
[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/16/02/12/7c42252ca6fe13a0be33529878a678f1.jpg]
Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
Hallo,
hast du eine Lösung gefunden ?
Mit freundlichen Grüßen
Torsten
Ich habs gestern erst geschafft, endlich mal zu BMW zu fahren.
Lustig war, das der Wischer auf dem Weg dahin einwandfrei funktioniert hat... Ich schiebe das aber mal auf die extreme Luftfeuchtigkeit momentan, das Relais ist bestimmt komplett vergammelt. Wenn ichd as neue habe mach ich das Alte mal auf...
Rausgefunden habe ich beim Händler, dass das braune Relais vorn beim Motorsteuergerät zuständig für beide Wischer ist. Das ist ein Doppelrelais, eine Seite für vorn und eine Seite für hinten.
Habe jetzt ein neues für ~14,30€ bestellt. Am Mittwoch kann ichs abholen dann schau ich mal ob er auch bei Troockenheit funktioniert.
Genau so ein Bild wie ModdeyDhoo da hat hat er mir gezeigt. Habs nur leider nicht mit genommen, ärgert mich gerade ein bisschen aber egal
So , ich habe mich an den Kabelbaum an der rechten Seite der Heckklappe gemacht.
Ergebnis : 1 braunes Kabel durch - 3 weitere angeknickt und angebrochen.
Alle wieder geflickt und gut abgedichtet.
Es läuft wieder alles .... : )
Ich habe direkt den gebrauchten Heckwischmotor von Ebay angeschlossen... läuft auch.
Wer einen benötigt, einfach mailen.
Gruß
Torsten
So neues relais ist da nachdem es vergessen wurde zu bestellen
Geht aber immer noch nich... ich versteh das nich wenn der kabelbaum einen weg hätte würde er mit der spülfunktion doch nicht funktionieren oder?
Komisch ist auch das er bei viel feuchtigkeit- manchmal geht... gibts irgendwo steckverbindungen die korodieren können? Am motor selbst ist alles top, ebenso am relais und am wischerhebel...