Raddrehzalsensor + Lenkwinkelsensor im Fehlerspeicher

  • Hallo,
    bei mir leuchten die 3 Zeichen auf (ABS, DSC, Handbremse). Das deutet wohl auf den Raddrehzalsensor hin.
    Heute habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und folgendes stand drin:


    5D97 DSC Sensor, Spannungsversorgung
    5E5B ABS/DSC Taste
    5E43 Lenkwinkelsensor, intern
    5D90 Raddrehzahlsensor, vorne links


    kann mir vielleicht einer sagen, ob nur der Raddrehzalsensor defekt ist und die anderen Fehler daraus resultieren (mir geht es hauptsächlich um den Lenkwinkelsensor) oder ob tatsächlich der Lenkwinkelsensor gleichzeitig kaputt gegangen ist, was ich mir ja nicht vorstellen kann, dass beides gleichzeitig kaputt geht.


    Punkt 1 und 2 denke ich mal, dass das sicherlich aus dem Fehler 4 (Raddrehzahlsensor) kommt.
    ​Aber beim Lenkwinkelsensor bin ich mir unsicher.


    Bevor ich jetzt beides austauschen lasse, wollte ich hier nich eure Meinung dazu hören.
    Danke!

  • Hi, ich hatte mal das gleiche Problem die gleichen Lampen waren auch bei mir an(und auch die gleichen Fehler im Fehlerspeicher).
    Was geholfen hat war ein Lenkwinkelsensorabgleich.
    Sozusagen das Lenkrad auf 0° Lenkwinkel (also ganz gerade) den abgleich einstellen und dadruch weiß das DSC wieder welcher Lenkwinkel nun ansteht (bei mir hatte sich das Steuergerät wohl verschluckt, defekt war dabei garnichts).


    Für den Abgleich brauchst du aber ein OBD Stecker mit Software.
    Gruß Fabian

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Wir haben das Problem auch mit unserem 318i facelift... Bis jetzt wurde gemacht: lenkwinkelsensor gewechselt, 2x neue Batterie, kleines Ritzel an lichtmaschine, Kabelbaum für Radio komplett erneuert. Das nächste wird wohl die komplette lichtmaschine... Der Fehler mit den Lampen tritt nur bei Kälte auf ab ca. 6 Grad Celsius. Für Vorschläge bin ich gerne offen.

  • chkk3r das hört sich aber echt nicht gut an.


    Aber: in deiner Aufzählung fehlt der Raddrehzahlsensor. Hast du den noch nicht auswechseln lassen? Ich dachte, das wäre die häufigste Ursache für das Leuchten der 3 Lampen.


    Was steht denn im Fehlerspeicher?

  • Danke für die schnelle Antwort. Im fehlerspeicher steht nur noch über- und unterspannung. Deutet eigentlich alles auf lichtmaschine hin. Von dem raddrehzahlsensor höre ich zum ersten Mal. Werde das mal mit meinem :) besprechen. Gebe hier dann mal Bescheid, wenn ich dann mehr weiß.

  • Ok, wenn bei dir im FS nichts weiter drin steht, dann wird es wohl doch nicht der Raddrehzahlsensor sein. Ich dachte nämlich, bei dir leuchten die 3 Lampen auf und in Zusammenhang mit den 3 Lampen ließt man häufig was vom Raddrehzahlsensor. Daher meine Anmerkung.


    Wenn am im FS nichts in Bezug auf den Radsensor steht, dann dürfte das als Fehlerquelle rausfallen.

  • Wenn dein Raddrehzahlsensor ausgefallen ist, hast du kein ABS mehr und dein DSC kann nicht mehr arbeiten. Deswegen alle drei Lämpchen an.


    Schau dir zuerst deinen Sensor vorne links an. Entweder hast du dort einen Spannungsverlust oder der Sensor ist einfach defekt. Kann man auch schnell selbst überprüfen.


    Zuerst würde ich bei der anliegenden Spannung am Stecker des Sensors messen (Messpunkte bei getrenntem Stecker vorhanden).


    Stecker im Radkasten (kleine Plastikkiste dazu aufklappen, sollte der blaue sein) abziehen und bei eingeschalteter Zündung muss dort die Batteriespannung anliegen. Als Verifizierungsprüfung würde ich den Spannungswert der gegenüberliegenden Seite messen. Die Spannungswerte sollten gleich und >=12V sein.


    Hast du am Stecker 12V anliegen und der Wert ist gleich dem gegenüberliegenden, würde ich den Sensor tauschen. Danach nochmal neu schauen was kommt.

  • So, der Fehler trat jetzt nicht mehr auf nachdem wir die Batterie abgeklemmt hatten. Mal schauen wie lange das hält :D


    Dafür kam mal wieder das TragGelenk :(