316 ti compact E46 Motor stottert nach jedem Start

  • Hallo, ich habe bei meinem BMW 316ti compact folgendes
    Problem, nach jedem Start des Motors, fängt dieser an zu stottern ab und
    an nimmt er auch nicht so recht Gas an wenn man dann losfahren will
    oder geht sogar aus, ist man ein paar 100 Meter gefahren ist alles
    wieder normal. Vorgeschichte war, die Kette war übergesprungen, Kette
    kam neu, Kettenspanner und die beiden Plastikschienen auch neu,
    Steuerzeiten sind dreimal mit dem BMW Spezialwerkzeug eingestellt
    worden, einmal davon auch in einer Werkstatt, jedesmal stimmten diese.
    Mein Schwager, der auch die Kette usw. getauscht hat, er ist gelernter
    KFZ Mechaniker und passionierter Hoppyschrauber, macht aber in Mercedes
    und kennt daher nicht jegliche Feinheiten bei BMWs, er hat dann mal den
    Stecker vom VVT Stellmotor abgezogen und dann gabs beim Motorstart keine
    Probleme mehr, die Vermutung das der VVT Stellmotor kaputt ist lag dann
    ja nahe, beim Googeln habe ich gelesen das es wohl am VVT Stellmotor
    liegen kann oder aber am Exenterwellensensor den es auch noch gibt. Ich
    muss im Mai zum Tüv und mit diesem Stottern werde ich sicherlich keinen
    neunen TÜV bekommen? Oder? Der VVT Stellmotor kosten ohne Einbau €
    250,00, ich bin Familienvater und alleinverdienent, kann den Wagen nicht
    einfach zu BMW bringen und sagen, macht fertig. Kann mir von Euch
    jemand sagen ob es der VVT Stellmotor ist, dann würde ich mir die €
    250,00 leihen um den zu kaufen und dann von meinem Schwager einbauen zu
    lassen, wäre nur echt richtig sch****e wenn es danach nicht besser wäre
    und das Geld weg wäre. Falls ich mich komisch ausgedrückt haben sollte,
    entschuldigt das bitte, bin absoluter Leihe auf diesem Gebiet.



    Das Fehlerprotokoll vom Boschdienst ergab folgendes:


    27BB Nockenwellenverstellung ( BANK 1), Auslass Adaption außer Bereich






    2731 Einlass-Nockenwellen-Steuerung Abweichung zu groß






    2727 Lambdasonde Alterung (Bank 2, Sensor 2) Signal zu niedrig



    Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen was genau kaputt ist. Auf Verdacht einfach alles mögliche zu tauschen kann ich mr einfach nicht leisten und die BMW Werkstatt bei uns, versucht auch einem alles mögliche anzudrehen, vorallem wenn die merken, das man wie ich nicht so sehr viel Ahnung davon hat

  • Hallo, ich hab den ganzen Quatsch den du da mit gepostet hast mal entfernt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.