Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht, es fühlt sich an wie abgeregelt

• hallo forum,

gestern waren wir ne weile auf der autobahn unterwegs gewesen.
    irgendwann wollte ich ein auto überholen und gab vollgas.

jedoch hatte ich bei tacho 240 (drehzahl ganz knapp vor 6000) keinen vortrieb mehr, es fühlte sich an als wäre ich im begrenzer gelandet. der tachozeiger wanderte zurück auf 235, dann setzte der schub wieder ein bis 240. danach begann das gleiche spiel von vorn.
    es fühlt sich nicht so an als würde keine leistung mehr da sein.

letztes jahr wurde die höchstgeschwindigkeit (fahrzeugschein 250) auch laut tacho noch erreicht.

die inspektion ist frisch, war inspektion 1. also öl, filter und luftfilter.
    vor einer weile wurden einige sachen wie tv free usw codiert. kann es damit was zu tun haben? andere änderungen wurden nicht vorgenommen.

hat jemand eine idee?

• Luftmassenmesser in Ordnung ?
    Welche Bereifung ? Vanos und die ganzen Geschichten in Ordnung ?

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• bereifung ist original m68 felge mit mischbereifung.

ja die üblichen verdächtigen. lmm weiß ich nicht, hab mir den nie angeschaut, hatte aber auch nie probleme oder n fehler drin.

zur vanos: gibt es prüfmethoden? ich hab keine geräusche vom motor, weder diesen klappern was auf disa hindeuten könnte oder ein rasseln der vanos.

einzig das töns hab ich als fehler drin.

• Lmm wirft außer bei Stecker ab oder totalausfall keinen Fehler.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• hallo forum,
    ich bin gerade frisch aus dem urlaub aus der eifel gekommen und wollte das thema nochmal aufgreifen.
    vorab: das kleine "problem" besteht immernoch :/.

es ging relativ super zu testen, es ging sehr sehr lange gut bergab. und es fühlt sich an wie abgeregelt :(. kurz vor 240 nimmt der mir komplett das gas weg. irgendwo zwischen 220 und 230 gehts dann wieder vollgas bis kurz vor 240.
    soll der lmm wirklich so krass regeln? ich hab leider keine möglichkeit zum quertauschen :/. auf verdacht einen neuen kaufen halte ich für nicht sinnvoll, das machen werkstätten zu genüge :).

ich kann aber sagen das die disa intakt ist, vanosringe sind neu, spritleitung sowie filter sind auch in ordnung. sowie auch sonst fühlt es sich so an als wäre die volle leistung da.

@ jusa: zu viele gedanken, hm. ja kann sein, jedoch wurde in meinem besitz schon die 250 erreicht. irgendwo zwischen den codiereingriffen oder ein paar tausend km muss es ein problem geben :/. so jedenfalls mein gefühl.

vllt hat jemand doch noch ein tip? oder ne möglichkeit zum quertausch?