HU Stoßdämpfer undicht und Bremsleitung korrosionsgeschwächt

• Hallo an alle :)

Unser 320D FL (BJ2004, 120Tkm) war heute beim TÜV und kam mit folgenden beiden Mängel zurück:
    - Bremsleitung hinten rechts und hinten links korrosionsgeschwächt
    - Schwingungsdämpfer 1. Achse rechts undicht

Ich muss euch leider zu beiden Punkten mit einer Frage belästigen.
    Wenn der Stoßdämpfer undicht ist, müssen dann beide vorderen getauscht werden oder reicht es, eine Dichtungsmanschette zu tauschen?

Der Prüfer hat meiner Frau gesagt, die Bremsleitungen könnten auch evtl. abgeschmirgelt und eingefettet werden, evtl. muss man sie aber auch tauschen. Ich will sie mir auf jeden Fall mal ansehen und, wenn sie wirklich noch i.O. sind eben auch drinnen lassen. Was passiert denn wenn ich das so mache, der Prüfer aber sagt, sie wären doch n.i.O.? Kann ich dann nochmal nachbessern und muss für eine zweite Nachkontrolle einfach nochmal 12,50€ zahlen oder passiert irgendetwas, wenn die Nachkontrolle immer noch Mängel ausweißt?

Vielen Dank vorab für eure Antworten und Tipps! :)

• Stoßdämpfer müssen immer Achsweise getauscht werden.
    Die Bremsleitungen kann man solange es wirklich nur etwas ist abschleifen und mit Unterbodenschutz o.ä. behandeln.
    Wenn die Mängel behoben sind bezahlst du das Geld und hast 2 Jahre Tüv.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• hallo und willkommen

ich bin nun nicht der tüv experte aber möchte meine meinung trotzdem kundtun.
    stoßdämpfer wurde ich neue nehmen und diese auch paarweise tauschen.

sind die bremsleitungen einfach nur leicht angerostet? dann würde ich die leicht abschmirgeln und z.b. leicht mit tectyl einsprühen.
    wenn die so rostig sind, das die drohen zu ´´platzen´´ dann definitiv tauschen und bremse entlüften lassen.

die erste nachuntersuchen kostet 12,50,-
    wie es bei einer 2ten aussieht kann ich leider nicht sagen, aber ich denke da muss auch bezahlt werden.

mfg dieselrenner

• Okay, vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mir morgen mal die Bremsleitungen genauer anschauen. Im Zweifelsfall lass ich sie erneuern und hab in dem Zug dann auch gleich mal die Bremsflüssigkeit neu.

Und wenn man bei den Stoßdämpfern keine Manschette oder ähnliches tauschen kann, kommen da wohl zwei neue rein. Jetzt muss ich mir bloß noch überlegen ob ich mich daran wage oder ob das die Werkstatt machen darf.

• ja, schau dir die bremsleitung mal an.

ich denke heutzutage stoßdämpfer neu aufzubauen ist unwirtschaftlich.
    gerade bei so 0815 dingern.

woher kommst du denn?
    vielleicht kann dir jemand helfen.

ich habe meine dämpfer und federn auch selbst getauscht, ist nicht schwierig, wenn man das passende werkzeug hat.
    hier mal 2 anleitungen für den tausch der stoßdämpfer, da kannst du mal sehen was auf dich zukommt und ob es was für dich ist.
    ich hoffe ich darf die anleitung hier posten, wenn nicht bitte löschen.

http://www.bmw-syndikat.de/bmw…A/stossdampfer_ha_e46.pdf
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…A/stossdampfer_va_e46.pdf

• Ich würde gleich alle 4 Stoßdämpfer tauschen, bei der Laufleistung werden die hinteren auch bald defekt sein, dazu gleich einen neuen Satz Staubmanschetten und Pralldämpfer.
    Mit den Bremsleitungen würde ich es eine Werkstatt machen lassen.

• ja, aber erstmal anschauen wie die bremsleitungen aussehen.
    ob angerostet oder durchgerostet.
    stoßdämpfer (sachs) gibt es günstig in der bucht.
    habe dort für 4 dämpfer incl, pralldämpfer, staubschutzmanschetten und neuen domlager/stützlager 280,- gezahlt.

• Am besten sowas hier, da ist alles dabei was du brauchst. Damit fährt sich dein e46 (fast) wieder wie ein Neuwagen ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich glaube ich mach erst mal nur die vorderen. Wenn das klappt kann ich die hinteren immernoch irgendwann mal machen. :huh:

Wenn die bremsleitungen nicht mehr gut aussehen fahre ich auf jeden Fall zur Werkstatt. Das dürfte ja sowohl material- als auch arbeitszeitmäßig überschaubar sein und dann soll das ein halbprofi machen. ;)