ABS Steuergerät fehlerhaft C1DF5

  • Hallo zusammen,


    Nach mehreren Jahren des mitlesens und Anwenden einiger nützlicher Tipps, hoffe ich mir ein paar Tipps für die weitere Vorgehensweise mit meiner treuen E46 320i Limo (Baujahr 2002, 175000km).


    Vor vier Wochen ging beim 320 die Kontrollampen für ABS, DSC und Handbremse gleichzeitig an. Abends mit kontrollleuchtendisko zum Bekannten m Fehlerauslesen. Ergebnis: Fehlercode C1DF5 (ABS Steuergrät fehlerhaft).
    Fehler wurde gelöscht.


    Die nächste Zeit gingen die Lampen nur sporadisch an, mal nach 2 km, mal nach 20 km. War danach noch bei zwei Werkstätten (leider hat war die Disko aus). Werkstatt 1 fand keinen Fehler beim Auslesen, damit war die Sache für 1 erledigt. Werkstatt 2 hat zusätzlich noch die Radsensoren geprüft, ebenfalls ohne weitere Erkenntnisse. Der Cheffe von 2 meinte, dass dann doch das Steuergerät einen Schuss hat. Ergo ausbauen, einschicken, reparierte Variante einbauen (= 800 €).


    Mittlerweile bin ich über 400 km gefahren und dachte schon, dass sich das Ganze erübrigt hat. Hatte die Vermutung, dass sich der Fehler selbst löscht. Pustekuchen.
    Heute ging die Kontrollleuchtendisko wieder an und leider auch nach ausgeschalteter Zündung nicht mehr weg.


    Commander Google und die Forumssuche habe ich schon bemüht. Nur fehlt mir das Know-how, das ABS Steuergerät auszubauen und bspw. An kfzpix zu schicken.


    Mich treiben grad die Fragen um:
    - lohnt Sich so ne große Aktion wie das ABS Steuergerät überhaupt dann noch? Auto ist ja mittlerweile auch relativ alt und hat einiges an Kilometern (trotz regelmäßiger Pflege)
    - wie Krieg ich den Onkel durch den TÜV (08/2015)


    Ich sag schon mal Danke. Wäre klasse, wenn ich ne guten Ratschlag von E46-Erfahrenen bekommen könnte.

  • Hi...schau mal in die Liste der Codierer, vllt ist iwer in Deiner Nähe, der den Fehlerspeicher *richtig* auslesen kann. Mit dem Fehlercode C1irgendwas kann man erstmal wenig anfangen. Auf pure Vermutung das SG zu wechseln hat nicht unbedingt Sinn. Könnte ja auch nur eine Kleinigkeit sein, Kabelbruch oder was weiß ich. Ob sich das Ganze noch lohnt musst Du selbst entscheiden...nur wirst den so uU auch nicht oder nur schlecht verkauft bekommen, falls Du über eine Neuanschaffung nachdenkst. Alternativ mal gebrauchtes SG bei ebay oder so gesucht?


    Bis August hast ja noch genügend Zeit um das Problem zu lösen ;)

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Hi RonZXR400,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Heute ist es so, dass die Kontrollleuchtendisko immer kurz nach dem Start angeht, d.h. Immer wenn ich den ersten Ganz einlege und nen Meter gefahren bin. Sofern die Kontrollleuchten nicht schon beim Anlassen geleuchtet haben.


    Hab mir mal die Codiererliste angeschaut. In der Nähe zwar keinen, werd aber mal die im Radius von einer Fahrtstunde anschreiben.


    Vorerst mal danke.