Keilrippenriemen des Klimakompressors springt ab

  • Hallo,
    brauche euer geballtes Fachwissen.
    Letztens knallt es während normaler Fahrt unter der Haube. Ein Blick offenbart, dass der Riemen des Klimakompressors weg ist. Ich fische ihn vom unteren Plastikteller runter und siehe da, er sieht neuwertig aus, keine Risse, kein Ausfransen, einfach so gut wie neu (320d=3 Jahre, 60tKm).
    Wie geht denn das?
    Beim zweiten Blick durch die Ritze der oberen Plastikdeckel habe ich den bestimmten Eindruck, dass sich das Rad des Kompressors und das Antriebsrad an der Kurbelwelle nicht in einer Linie befinden, Der Kompressor steht etwa 5-10 Millimeter weiter vor. Am Kompressorrad sieht es auch so aus als ob der Riemen leicht schräg läuft.
    Äh, ist das normal?


    Tja, Fragen über Fragen. Grad jetzt wo man Klima endlich brauchen könnte.

  • Hallo ,
    erstmal Motorverkleidung (2Clipse vorn entfernen,dannAbdeckung ein bisschen nach hinten schieben, abnehmen) und das Ganze ansehen und versuchen den Riemenspanner runterzudrücken und auf Funktion zu testen.Dann sieht man auch besser ob die Räder in Reihe sind oder einen event. Defekt.
    Bei Fragen, frag.

  • Der Schwingungsdämpfer war defekt, deshalb sprang der Riemen runter.
    250 Tacken kostet so'n Teil, ohne Einbau. Irre, die Premium Preise.
    Ist das normal, dass der nach gut 3 Jahren und 60tKm den Geist aufgibt?

  • Hab ich mir auch schon so gedacht.
    Auf Kulanz zu drängen hat aber wohl keine Aussicht auf Erfolg,oder?
    Habe da null Erfahrung.


    Gruß,
    Touri

  • Hi!


    bei mir war der schwingungsdämpfer bei 23.000 Km schon defekt aber ich habe ihn auf garantie gewechselt bekommen.

  • Ja, die 23000 schafft man ja in der Regel in der 2 jährigen Garantie/Gewährleistungszeit. Da hat die Werkstatt relativ wenig Ausreden.
    Aber ob das auf Kulanz gehen könnte?

  • Ob was auf Kulanz geht weiss man vorher nicht, aber auf jeden Fall versuchen.
    Rede mal mit Deinem :), der muss das ja dann eh einleiern.
    Denke bei einem Fahrzeugalter von 3 Jahren und um die 60.000 Laufleistung geht da was.

  • denke auch, dass ein versuch hier schon ein "muss" ist. sicher ist man nie, aber es soll ja auch positive überraschungen geben....hab ich mal gehört ;) !

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." GEORGE BEST :D

  • Nur so als Rückmeldung...
    Tatsächlich hat der Händler nach Anfrage 70% des Teilewertes erstattet.
    Das war echt mal 'ne gute Überraschung.


    Gruß,
    Touri