Motordeckel, Ölfilter und Öl

• Hallo zusammen !

E46, 328CI, BJ. 2000
    ich hätte da mal wieder eine Frage...
    Wie hat der "Motordeckel" auszusehen bzw. der Behälter, in welchem sich der Ölfilter befindet ?

Wenn ich den Deckel aufschraube, ist dieser knochentrocken von unten - wenn ich den Ölfilter herausnehme, ist dort kein "stehendes Öl", sondern nur Spuren von diesem.
    Ist das in Ordnung so oder sollte man sich da Gedanken machen und ggfs. die Ölpumpe o.Ä. checken ?
    Die Kontrollleuchte (Öl) geht bei (kontrolliertem) ausreichenden Ölstand zwischendurch während der Fahrt auch wohl mal kurz an.
    Ich habe hier gerade noch zu einem anderen Thema gelesen, dass das auch wohl der Ölsensor sein kann, den man beim nächsten Ölwechsel einfach austauscht, aber sicher bin ich mir erst, wenn ihr mir hier schreibt, dass das alles so muss :D

Nu´ bin ich ja mal gespannt^^ :thumbsup:

- Wenn Hackfressen Hack fressen, fressen Hackfressen Hack -

• Im Ölfiltergehäuse und natürlich auch unterm Deckel muss Öl sein.
    Anders kann es eienetlich nicht sein.

BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

Volvo V50 1.6d '09

Knaus Eifelland 560TK '07

• @ ParadoX Der Deckel ist von unten bei dem Motor fast immer trocken, weil dieser etwas abgeschirmt wird beim M54/52TÜ.
    Wenn du den Ölfilter rausnimmst sollte dieser richtig im Öl stehen, bzw. das Öl an ihm runterlaufen.

Wenn es der Sensor ist dann steht das so auch im Fehlerspeicher.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• @ ParadoX Der Deckel ist von unten bei dem Motor fast immer trocken, weil dieser etwas abgeschirmt wird beim M54/52TÜ.
    Wenn du den Ölfilter rausnimmst sollte dieser richtig im Öl stehen, bzw. das Öl an ihm runterlaufen.

Wenn es der Sensor ist dann steht das so auch im Fehlerspeicher.

Ok, das ist doch schonmal eine Ansage, danke !
    Nun frage ich mich natürlich, was die Ursache sein kann, wenn es - im Beispiel des Ölfilters - nicht der Fall ist.
    Also wenn du den Ölfilter rausschraubst und auch so 30min. wartest, steht der Behälter voll Öl, ja ? :|

- Wenn Hackfressen Hack fressen, fressen Hackfressen Hack -

• Ok, das ist doch schonmal eine Ansage, danke !
    Nun frage ich mich natürlich, was die Ursache sein kann, wenn es - im Beispiel des Ölfilters - nicht der Fall ist.
    Also wenn du den Ölfilter rausschraubst und auch so 30min. wartest, steht der Behälter voll Öl, ja ? :|

Nein wenn man ihn rausnimmt ist alles voll Öl wartet man dann aber 30min fließt das Öl zurück in die Ölwanne.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit