Hallo Zusammen, nun - da der Wagen nun einige Monate bei mir ist - habe ich auch einiges daran gemacht. Erstmal die Ausstattung: Type BS51 Model 330CI(EUR) Development Code E46 (C) Chassis CABRIO Steering LL Doors 2 Engine M54 Displacement 3.00 Power 170 Drivetrain HECK Transmission AUT Color ORIENTBLAU METALLIC (317) Upholstery STANDARDLEDER/SCHWARZ(N6SW) Production Date 2002-03-09 Options S167A ABGASNORM EU4 S205A AUTOMATIC GETRIEBE S210A DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC) S249A MULTIFUNKTION FUER LENKRAD S290A LM RAEDER/STERNSPEICHE 44 S302A ALARMANLAGE S313A AUSSENSPIEGELPAKET S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE S380A HARDTOP-VORBEREITUNG S387A WINDSCHUTZ S391A VERDECK DUNKELBLAU S428A WARNDREIECK S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND S438A EDELHOLZAUSFUEHRUNG S441A RAUCHERPAKET S459A SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC) S521A REGENSENSOR S522A XENON-LICHT S534A KLIMAAUTOMATIK S601A TV-FUNKTION S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL S612A BMW ASSIST S630A AUTOTELEFON MIT SCHNURLOSEM HOERER S672A CD WECHSLER 6-FACH S674A HIFI-SYSTEM HARMAN/KARDON S760A INDIVIDUAL HOCHGLANZ SHADOW LINE S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR S920A ALPINA, OHNE BRIEF S940A SONDERWUNSCH AUSSTATTUNG Standard Equipment S255A SPORT-LEDERLENKRAD S399A VERDECKBETAETIGUNG VOLLAUTOMATISCH S473A ARMAUFLAGE VORN S520A NEBELSCHEINWERFER S548A KILOMETERTACHO S550A BORDCOMPUTER S832A BATTERIE IM KOFFERRAUM S851A SPRACHVERSION DEUTSCH ---- Steuerung Individual Hinweisschild BMW Individual 0940 Sonderwunschausstattung Der serienmäßige Motor entfällt. Es ist ein, von Fa. ALPINA angelieferter und mit einem Barcode gekennzeichneter Motor zu verbauen. Verbau Sekundärluftpumpe Verbau LU AGD Umfang Abgasanlage. Die serienmäßige Abgasanlage entfällt. Es ist eine, von Fa. ALPINA entwickelte Abgasanlage inkl. Abgasklappe zu verbauen. Die Anlieferung erfolgt durch Fa. Boysen MVO. Umfang Getriebe. Bis einschli. KW06 2001 wird das E36M3 6 Gang Schaltgetr. verbaut. Bei Automatik ist das ZF 5 HP 19 Getriebe zu verbauen. Ab KW 07/2001 wird ausschließlich das E46M3 Schaltgetriebe verbaut. Umfang Gelenkwelle. Es ist eine spezielle ALPINA-Gelenkwelle zu verbauen. Anlieferung durch Werk 4.1. Umfang Fahrwerk. Es ist das ALPINA-Fahrwerk zu verbauen. Die Zuteilung der Tragfedern erfolgt von Fa. Alpina. Vermessung des Fahrwerks analog SA 226. Es sind vier, von ALPINA angelieferte Räder zu verbauen. Die Räder müssen laufrichtungsgebunden montiert werden. Umfang Stoßfänger hinten. Es ist eine ZB Verkleidung Stoßfänger hinten mit einem größerem Ausschnitt für die Endrohre zu verbauen. Umfang Hinterachse: Es ist der Hinterachstraeger mit den Abtriebswellen VL107 vom M57 (330d) zu verbauen. Frontschuerze und Scheinwerfer/Fahrtrichtungsanzeiger vorne mit schwarzer Blende verbauen. (Scheinwerfer bei /2/C mit SA524 mit Blende titan wie Serie) Airbageinheit mit Alpina Emblem verbauen. Umfang Fahrzeugelektrik - nur i.V.m. SA205 (Automatik Getriebe). Für die Switch-Tronic ist ein Kabelsatz vom Waehlhebel zum Lenkrad zu verlegen. Umfang Hinterachsgetriebe. Übersetzung i= 3,64 Umfang Instrumentenkombi (km/h - Automatik). Soviel zu Ausstattung. Recht flott nach Kauf hat sich mein Getriebe verabschiedet - aber meine Erfahrung hat mir da geholfen, sodass ich nur den Drehmomentwandler von ZF gekauft habe und diesen ersetzt habe. Nun läuft der Wagen wieder einwandfrei. 8) Es folgten ein paar Dinge im Innenraum, vor allem eine Grundreinigung der besonderen Sorte und viel Lederpflege. Alle Innenteile mit Macken habe ich ersetzt und so ein wenig Neuwagenfeeling reinbekommen. :D Kurz danach machte sich der Rost bemerkbar. Motorhaube, Heckklappe und Kotflügel Beifahrerseite sind von Pickeln befallen. Den Kotflügel habe ich schon gegen ein neues Teil getauscht und - Gott sei Dank - unter dem alten Kotflügel kein Rost gefunden. Als nächstes folgt eine neue Motorhaube und eine neue Heckklappe. Die braune Pest muss weg! :pinch: Während der Fahrt machen sich nun auch die Querlenker bemerkbar und die Stoßdämpfer sind auch nicht mehr die Besten. Die hinteren sind direkt mit Domlager und Staubschutzabdeckungen gegen Bilstein B4 gewechselt worden. Querlenker mit Hydrolager liegen schon hier und werden in absehbarer Zeit verbaut. 8o Ansonsten rennt das Cabrio wie verrückt und schafft - recht Problemlos - die 260 km/h und ein bisschen mehr =) :whistling: Erledigt: Drehmomentwandler mit Getriebeölwechsel und Filter Kotflügel VA Beifahrerseite Stoßdämpfer HA mit Staubschutz- und Domlagern Alle Umlenkrollen und Spannrollen samt Keilrippenriemen Klimaanlagenwartung Ölwechsel 0W40 mit Filter Luftfilter Servoölwechsel Zündkerzen Denso K20TT Bremssättel Silberlackierung Scheibenwischer MKIV-Update auf V32 mit Birdview Verdeckimprägnierung Xenon-Brenner Osram BlueVision Luftmassenmesser Siemens VDO Innenraumteile ersetzt Fotos: [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.11d7of7.jpg] [URL:http://abload.de/image.php?img=mobile.11d7of7.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.13dbkvx.jpg] [URL:http://abload.de/image.php?img=mobile.13dbkvx.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.22ffs40.jpg] [URL:http://abload.de/image.php?img=mobile.22ffs40.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.23uvu1s.jpg] [URL:http://abload.de/image.php?img=mobile.23uvu1s.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.244eqmv.jpg] [URL:http://abload.de/image.php?img=mobile.244eqmv.jpg]