ALPINA B3.3 Cabrio

  • Hallo Zusammen,


    nun - da der Wagen nun einige Monate bei mir ist - habe ich auch einiges daran gemacht. Erstmal die Ausstattung:


    Type BS51
    Model 330CI(EUR)
    Development Code E46 (C)
    Chassis CABRIO
    Steering LL
    Doors 2
    Engine M54
    Displacement 3.00
    Power 170
    Drivetrain HECK
    Transmission AUT
    Color ORIENTBLAU METALLIC (317)
    Upholstery STANDARDLEDER/SCHWARZ(N6SW)
    Production Date 2002-03-09


    Options
    S167A ABGASNORM EU4
    S205A AUTOMATIC GETRIEBE
    S210A DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC)
    S249A MULTIFUNKTION FUER LENKRAD
    S290A LM RAEDER/STERNSPEICHE 44
    S302A ALARMANLAGE
    S313A AUSSENSPIEGELPAKET
    S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
    S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
    S380A HARDTOP-VORBEREITUNG
    S387A WINDSCHUTZ
    S391A VERDECK DUNKELBLAU
    S428A WARNDREIECK
    S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
    S438A EDELHOLZAUSFUEHRUNG
    S441A RAUCHERPAKET
    S459A SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
    S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
    S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
    S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
    S521A REGENSENSOR
    S522A XENON-LICHT
    S534A KLIMAAUTOMATIK
    S601A TV-FUNKTION
    S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
    S612A BMW ASSIST
    S630A AUTOTELEFON MIT SCHNURLOSEM HOERER
    S672A CD WECHSLER 6-FACH
    S674A HIFI-SYSTEM HARMAN/KARDON
    S760A INDIVIDUAL HOCHGLANZ SHADOW LINE
    S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN
    L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
    S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
    S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR
    S920A ALPINA, OHNE BRIEF
    S940A SONDERWUNSCH AUSSTATTUNG


    Standard Equipment
    S255A SPORT-LEDERLENKRAD
    S399A VERDECKBETAETIGUNG VOLLAUTOMATISCH
    S473A ARMAUFLAGE VORN
    S520A NEBELSCHEINWERFER
    S548A KILOMETERTACHO
    S550A BORDCOMPUTER
    S832A BATTERIE IM KOFFERRAUM
    S851A SPRACHVERSION DEUTSCH


    ---- Steuerung Individual Hinweisschild BMW Individual 0940 Sonderwunschausstattung Der serienmäßige Motor entfällt. Es ist ein, von Fa. ALPINA angelieferter und mit einem Barcode gekennzeichneter Motor zu verbauen. Verbau Sekundärluftpumpe Verbau LU AGD Umfang Abgasanlage. Die serienmäßige Abgasanlage entfällt. Es ist eine, von Fa. ALPINA entwickelte Abgasanlage inkl. Abgasklappe zu verbauen. Die Anlieferung erfolgt durch Fa. Boysen MVO. Umfang Getriebe. Bis einschli. KW06 2001 wird das E36M3 6 Gang Schaltgetr. verbaut. Bei Automatik ist das ZF 5 HP 19 Getriebe zu verbauen. Ab KW 07/2001 wird ausschließlich das E46M3 Schaltgetriebe verbaut. Umfang Gelenkwelle. Es ist eine spezielle ALPINA-Gelenkwelle zu verbauen. Anlieferung durch Werk 4.1. Umfang Fahrwerk. Es ist das ALPINA-Fahrwerk zu verbauen. Die Zuteilung der Tragfedern erfolgt von Fa. Alpina. Vermessung des Fahrwerks analog SA 226. Es sind vier, von ALPINA angelieferte Räder zu verbauen. Die Räder müssen laufrichtungsgebunden montiert werden. Umfang Stoßfänger hinten. Es ist eine ZB Verkleidung Stoßfänger hinten mit einem größerem Ausschnitt für die Endrohre zu verbauen. Umfang Hinterachse: Es ist der Hinterachstraeger mit den Abtriebswellen VL107 vom M57 (330d) zu verbauen. Frontschuerze und Scheinwerfer/Fahrtrichtungsanzeiger vorne mit schwarzer Blende verbauen. (Scheinwerfer bei /2/C mit SA524 mit Blende titan wie Serie) Airbageinheit mit Alpina Emblem verbauen. Umfang Fahrzeugelektrik - nur i.V.m. SA205 (Automatik Getriebe). Für die Switch-Tronic ist ein Kabelsatz vom Waehlhebel zum Lenkrad zu verlegen. Umfang Hinterachsgetriebe. Übersetzung i= 3,64 Umfang Instrumentenkombi (km/h - Automatik).




    Soviel zu Ausstattung. Recht flott nach Kauf hat sich mein Getriebe verabschiedet - aber meine Erfahrung hat mir da geholfen, sodass ich nur den Drehmomentwandler von ZF gekauft habe und diesen ersetzt habe. Nun läuft der Wagen wieder einwandfrei. 8)


    Es folgten ein paar Dinge im Innenraum, vor allem eine Grundreinigung der besonderen Sorte und viel Lederpflege. Alle Innenteile mit Macken habe ich ersetzt und so ein wenig Neuwagenfeeling reinbekommen. :D


    Kurz danach machte sich der Rost bemerkbar. Motorhaube, Heckklappe und Kotflügel Beifahrerseite sind von Pickeln befallen. Den Kotflügel habe ich schon gegen ein neues Teil getauscht und - Gott sei Dank - unter dem alten Kotflügel kein Rost gefunden. Als nächstes folgt eine neue Motorhaube und eine neue Heckklappe. Die braune Pest muss weg! :pinch:


    Während der Fahrt machen sich nun auch die Querlenker bemerkbar und die Stoßdämpfer sind auch nicht mehr die Besten. Die hinteren sind direkt mit Domlager und Staubschutzabdeckungen gegen Bilstein B4 gewechselt worden. Querlenker mit Hydrolager liegen schon hier und werden in absehbarer Zeit verbaut. 8o


    Ansonsten rennt das Cabrio wie verrückt und schafft - recht Problemlos - die 260 km/h und ein bisschen mehr =):whistling:


    Erledigt:



    • Drehmomentwandler mit Getriebeölwechsel und Filter
    • Kotflügel VA Beifahrerseite
    • Stoßdämpfer HA mit Staubschutz- und Domlagern
    • Alle Umlenkrollen und Spannrollen samt Keilrippenriemen
    • Klimaanlagenwartung
    • Ölwechsel 0W40 mit Filter
    • Luftfilter
    • Servoölwechsel
    • Zündkerzen Denso K20TT
    • Bremssättel Silberlackierung
    • Scheibenwischer
    • MKIV-Update auf V32 mit Birdview
    • Verdeckimprägnierung
    • Xenon-Brenner Osram BlueVision
    • Luftmassenmesser Siemens VDO
    • Innenraumteile ersetzt


    Fotos:


    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

    3 Mal editiert, zuletzt von KGB44 ()

  • Soviel Ärger mit dem B5er Alpina gehabt, oder stehen da jetzt 2 Alpinas? :D
    Glückwunsch zum Cabrio ... endlich wieder frischuft um die Nase wehen lassen?


    Bei Lackfragen lasse ich 2016 mit mir reden, solange bevorzuge ich Rotband. ;)