Doppeldin Einbau auch ohne Metallrahmen möglich?

• Hallo zusammen..

hab von nem bekannten ein Doppeldin Radio bekommen und wollte das gerne in meinem e46 verbauen.

In der Buch bekomme ich die entsprechende Blende für ca. 30€

Jetzt habe ich noch gesehen das es dafür, also zusätzlich zur Blende, Metallrahmen gibt. Müssen diese unbedingt mit eingebaut werden ?

Wofür sind die überhaupt ?

Gruß

Biete Umbau Tachobeleuchtung DUisburg 47259 an.
    Ebenfalls Fehlerspeicher Auslesen + Löschen in Duisburg.
    Bei Interesse PN

• Der Metallrahmen hält das Radio in der Konsole.

Der Metallrahmen wird in die dafür vorgesehen Aussparung am Fahrzeug eingeschoben. Einige Rahmen halten so, andere müssen über umbiegbare Nasen in diesem Metallrahmen mit der KOnsole verbunden werden (quasi als mechanische Sperre), andere werden geschraubt. Eventuell hat das Radio auch noch eine Art Rahmen, welcher über das Radio geschoben wird. Diese beiden Rahmen haben dann eine Klick-Verbindung.

Soweit ich aber doch weiss, ist es mit dem Rahmen allein aber nicht getan. Da muss doch ein Doppeldinumbaukit mit rein, weil hinter der Klimaautomatik direkt der Lüftungskanal mit herläuft.

Weclhes Radio ist das denn?

Ich weiss, dass die Firma Parrot ein sehr flaches Design anbietet - hier kann man zum Beispiel mit dem PARROT ASTEROID SMART ohne großartigen Umbau nur mit Rahmen und Blende etwas zaubern.

• Hab

meins ist von Xomax eins.

Biete Umbau Tachobeleuchtung DUisburg 47259 an.
    Ebenfalls Fehlerspeicher Auslesen + Löschen in Duisburg.
    Bei Interesse PN

• Kenne ich nicht, kann ich daher leider nichts zu sagen. Generell: ein Einbau ohne Rahmen ist nicht zu empfehlen.

Nenn' doch mal Deine Motivationsgründe dafür. Eventuell hast Du ja etwas vor, was bisher nicht ersichtlich war und der ein oder andere Tipp kommt noch.