Airbagkontrolllampe normal?

• Hi Leute

Habe folgende Frage zu der Airbag Kontrolllampe

Es passiert abundzu, wenn jemand mitfährt am Beifahrersitz und dann aussteigt, dass die Lampe aufleuchtet und nach kurzer Zeit wieder erlischt?

ist das denn Normal??

sollte die denn nur zur Funktionskontrolle aufleuchten beim Starten und im Falle eines Fehlers im Airbagsystem?

Gruss Kai

• Hört sich an, als ob die Sitzbelegungsmatte im Sitz drauf und dran ist sich zu verabschieden.

Ich kenne einige Fälle, bei denen die Matte defekt ist und die Kontrollleuchte daher dauerhaft leuchtet.

Daher vermute ich, es könnte ein Kabelbruch sein, der sich langsam bemerkbar macht.
    Sobald sich jemand hinsetzt oder wieder aussteigt, wird die kaputte Leitung kurz unterbrochen. Daher auch die Lampe.

Lass doch mal beim :bmw-smiley: deinen Fehlerspeicher auslesen. Dann weißt du, ob es sich um die Matte handelt.

• Ich tippe auf die Sitzmatte. War bei mir damals auch so. Erst sporadisch und dann gings sie igendwann gar nicht mehr aus. Die aktion kostet 300€ beim :). Wobei die Matte ansich nur 70€ kostet. Wenn dein Wagen nicht zu alt ist kannst es auf Kulanz versuchen. Hat bei mir geklappt obwohl die 3 Jahre bereits verstrichen waren.
    Ich würde es aber auf jedenfall richten lassen. 1. im Fall eines Unfalls könnte der Airbag nicht auslösen. 2. es gibt mit dem Fehler keinen TÜV.