Surrendes / Brummendes Geräusch, Ton verändert sich durch Fensterheber?

• Hallo!

Seit ein paar Tagen kommt von links vorne ein surrendes, brummendes Geräusch, es ist durchgehend da, sobald der Motor läuft und hängt weder mit dem Gas noch mit Kupplung oder sonstigen Bewegungen zusammen.
    Es ist ziemlich laut und hört erst auf, wenn man den Motor wieder ausmacht.

Aber heute habe ich bemerkt, dass das Geräusch kurzzeitig dumpfer wird, wenn man bei geschlossenen Fenster die Fensterheberschalter nach oben zieht.

Was kann das sein?

• Kompletten Riementrieb prüfen, wie alt ist der Riemen, die Umlenkrollen, die Wasserpumpe? Riemen runter und alles auf Spiel prüfen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort.
    habe das Auto seit einem Monat, es hat 140.000 km, aber leider keine Infos wann der Riemen das letzte Mal gemacht wurde.
    Am Riemen und an der Umlenkrolle ist mir nichts sonderlich aufgefallen, der Riemen ist nicht porös oder so.

Habe den Riemen noch nicht runtergenommen, da zu wenig Zeit aktuell, muss noch ne Woche warten.

Aufgefallen ist mir, dass seit der Autowäsche heute das Geräusch komplett weg ist.

• Da es nur eine Vermutung ist läuft das ja kaum unter Auflösung, sag Bescheid wenn´s kaputt ist. :D

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.