Betätigung des Scheibenwischer schaltet Xenon-Licht ein

• Hallo zusammen,

ich habe heute eine interessante Entwicklung an meinem Wagen festgestellt (2002, Xenon, Licht- und Regensensor):

Beim manuellen Zuschalten des Scheibenwischers wird das Xenon-Abblendlicht aktiviert. Dies war seither nie der Fall...die Frage ist nun woher dieses Problem stammt. Ich hege den Verdacht, dass dies entweder durch einen Defekt am Schalter oder am Licht- bzw. Regensensor liegt.

Jemand eine Idee?

• Ist das nicht aus vorsorge das wenn es krass regnet dass die Lichter angehen?

würde das persönlich nicht schlimm finden.. Oder verstehe ich dich falsch?

• Beim manuellen Zuschalten des Scheibenwischers wird das Xenon-Abblendlicht aktiviert.

Also normal hast Scheibenwischer auf Stufe 0...und sobald Du auf 1 (also Intervall) schaltest geht das Abblendlicht an...soweit richtig verstanden?
    Warum lässt den Wischer net auf "Intervall" stehen? Solange es net regnet tut sich da doch nix...aktivieren kannst den ja dann auch durch kurzes Drehen am Intervall-Drehschalter zB...
    Auf welcher Stellung steht der Lichtschalter wenn das Licht dann bei Dir angeht? Aus? Automatik?
    Wie oft ist des bisher passiert? Die Sensibilität der Sensoren läßt sich ja codieren...wurde da in letzter Zeit mal iwas dran gemacht?

Ist das nicht aus vorsorge das wenn es krass regnet dass die Lichter angehen?

Nö, nicht das ich wüsste...ist bei mir zumindest nicht der Fall. Wenn die Sonne knallt und es dennoch regnet, dann geht net automatisch das Licht mit an.

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Hm okay, kann es bei mir nicht testen im Moment..

• Zur Klarstellung:

@ RonZXR400: Genau richtig. Wenn ich die Scheibenwischer von Stellung 0 auf Stellung 1 Stelle, geht das Licht an. Dass die Sensibilität codiert werden kann weiß ich, ich kann jedoch nicht verstehen wie sich die Sensibilität von selbst verstellt haben soll...

@ Rampie: Dies ist ein sechster E46. Ich weiß wie das Auto funktioniert und diese "Sonderfunktion" kannte ich bisher nicht...:P

• Und Licht auf Automatik gestellt, ja? Mhhh...

Was passiert, wenn Du den Wischerhebel auf Intervall stehenlässt, das Auto abstellst und verriegelst...und dann wieder neu startet. Licht direkt mit an?

---> 330dA [M57N] <---

• Genau. Ohne Automatik geht das Licht auch nicht an...weshalb ich das Problem eher beim Lichtsensor in der Scheibe suchen würde...

• Scheibe vor dem Sensor sauber? ;)

Hab mich vllt. vorhin falsch ausgedrückt...Wischer mal betätigen und auf INTERVALL stehen lassen, Lichtautomatik auf AN stehen lassen...dann abstellen, verriegeln...entriegeln, starten...

Ist dann das Abblendlicht sofort an beim Motorstart?
    Wenn nicht...einmal den Drehregler am Hebel für die Aktivierung betätigen...Licht geht sofort an?
    Arbeitet der Lichtsensor "normal" wenn es dunkler wird und der Wischer NICHT arbeitet, aber auf Intervall steht (also nach Neustart mit Stellung 1 ohne Aktivierung)?

---> 330dA [M57N] <---

• Zur Klarstellung:

@ RonZXR400: Genau richtig. Wenn ich die Scheibenwischer von Stellung 0 auf Stellung 1 Stelle, geht das Licht an. Dass die Sensibilität codiert werden kann weiß ich, ich kann jedoch nicht verstehen wie sich die Sensibilität von selbst verstellt haben soll...

@ Rampie: Dies ist ein sechster E46. Ich weiß wie das Auto funktioniert und diese "Sonderfunktion" kannte ich bisher nicht...:P

Glaube ich sofort ;) Nur meine Meinung nach könnte das eine Sinnvolle Option sein, ob es den gibt oder nicht kann ich nicht sagen.