Anlasser defekt?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bereits die Sufu benutzt und einige Threads bzgl des Thema Anlasser durchgelesen. Allerdings habe ich mein Problem so nicht gefunden.


    Folgendes: die letzten Tage tat sich mein 318i Touring N42 etwas schwer beim Start. Beim Schlüssel umdrehen drehte der Anlasser etwas schwerfällig aber das Auto sprang an. Heute morgen drehe ich den Schlüssel um und höre nur ein ekliges klackern wie ich es von einer schwachen Batterie kenne. Also Batterie ausgebaut, ans Ladegerät und siehe da,Batterie ist voll.... Kann der Anlasser defekt sein?


    Hat jemand schon dasselbe Problem gehabt?


    Gruß

  • Wieviel Spannung hat denn die Batterie noch wenn er so langsam dreht. Die Batterie kannst trotzdem noch nicht ausschließen. :)
    Vielleicht bricht sie einfach nur zusammen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Um eine Aussage über den Zustand einer Batterie zu treffen, muss die unter Last geprüft werden.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wieviel Spannung hat denn die Batterie noch wenn er so langsam dreht. Die Batterie kannst trotzdem noch nicht ausschließen. :)
    Vielleicht bricht sie einfach nur zusammen.


    Also die Batterie (Varta) ist jetzt ca ein 3/4 Jahr alt, da könnte man die doch schon ausschliessen, oder?


    Mit der Spannung meinst du im Ruhezustand (ca 12,5 Volt) oder beim Startvorgang (habe ich noch nicht gemessen)?
    Ladespannung liegt im Leerlauf bei 14,06V (mit INPA gelesen). Kann ich mit INPA die Spannung während des Starts
    ermitteln? Hab noch nicht alles ausprobiert, da ich es erst seit ein paar Tagen habe und noch nicht die Zeit mit
    einzuarbeiten.




    Um eine Aussage über den Zustand einer Batterie zu treffen, muss die unter Last geprüft werden.

    Also beim Startvorgang !?



    Gruss

  • Das wirst du mit einem herkömmlichen Multimeter nicht messen können.
    Ein Batterietest wäre eine grobe Möglichkeit mal eine Aussage zu treffen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich nochmal :)


    Es scheint dann wohl doch die Batterie gewesen zu sein. Heute morgen war sie komplett leer und ich konnte nicht mal
    das Auto im Anrollen starten, musste also überbrücken.


    Im Fehlerspeicher habe ich noch einen Fehler bezüglich des Zuheizers gelesen. Nach langer Google- und Forum-Suche konnte
    ich erfahren dass das Teil wohl öfter mal Probleme verursacht und trotz ausgeschalteter Zündung Strom ziehen kann/soll.
    Allerdings habe ich das bisher nur bei Diesel-Fahrzeugen lesen können. Ich habe aber einen Benziner. Stimmt es dass dieses
    Teil nur bei Diesel eingebaut ist und warum hab ich den Fehler drin wenn ich gar keinen verbaut habe?


    Ich muss dazu sagen dass ich das Problem einer leeren Batterie schon seit längerem habe. Da es im letzten 3/4 Jahr keine
    Probleme gab dachte ich es wäre behoben. Damals hatte ich das Klimabedienteil getauscht und seitdem ist er immer angesprungen.
    Davor war es immer ein Ratespiel ob er anspringt oder nicht. Selbst der freundliche konnte mir nicht helfen. Die haben auf
    Verdacht mal den Igel (weiss den Fachbegriff jetzt nicht) getauscht - ohne Erfolg. Dann Ruhestrommessung über 4 Tage. Man
    hat gesehen es zieht was, konnte aber nicht sagen was. Die Sache mit dem Bedienteil habe ich dann selbst, nach stunden- und tage-
    langer Suche im www, herausgefunden. Erst 2 Monate getestet (nach jeder Fahrt Bedienteil abgesteckt und nach dem Start wieder
    angesteckt). In dieser Zeit keine leere Batterie gehabt. Also Bedienteil getauscht. Wie gesagt, bis gestern alles gepasst.


    Evtl habt ihr noch weitere Tips für mich. Jedoch würde mich das mit dem Zuheizer als erstes interessieren.


    Gruss