Kupplung greift wenn sie warm ist?

• Hallo Zusammen,

brauche von euch einen kleinen Rat. Bevor ihr mich steinigt, Sufu habe ich benutzt;)

Und zwar geht es um das Thema Kupplung wie die Überschrift schon verrät.

Fahrzeug

330cd Facelift Coupe
    Gechippt 240Ps 500NM
    325k Km.

So als aller erstes, sollte die Kupplung defekt sein wäre das völlig in Ordnung da 325k Km mit der ersten Kupplung doch schon sehr gut sind.
    Aber....

Bin letztens von zuhause losgefahren und dann auf die Autobahn ( ca 5km ). Beim Durchbeschleunigen im 5ten ab ca 2000 Umdrehungen ist die Kupplung bei ca 2800 durchgerutscht.
    Bin natürlich sofort vom Gas.

Paar Km weiter habe ich es nochmal versucht und siehe da, sie hat gehalten. Bin dann 100km am Stück gefahren und es ist nichts passiert.

Gestern Abend ( auto Stand ne weile und war kalt ) bin ich wieder losgefahren und das gleiche ist wieder passiert. Nach paar weiteren Km ( vermute mal wenn die Kupplung " warm " ist ) hat sie wieder gehalten.

Alle anderen Gänge halten in allen Situationen.

Ich denk mal die Kupplung ist nun bald hin.

Ist es aber normal, dass sie mit steigender Temperatur mehr aushält? Materialausdehnung?

Soweit zu meiner Vermutung.

Angst habe ich jetzt eigentlich nur vom ZMS.
    Fahrzeug brummt nicht und fährt sich für 300k km sehr angenehm.
    Gibt es abgesehen vom brummen noch Anzeichen?

Meine Kupplung gibt etwas Geräusche von sich, bei getretener Kupplung ist es weg.
    Ich vermute mal das Ausrücklager. Liege ich da richtig?

Welche Kupplung verbaut BMW ? LUK SACHS??

Vielen Dank für die Antworten auf die zahlreichen Fragen.

lg

• Also: Ob LUK oder Sachs ist egal.
    Nehme einfach von LUK das Komplettset.

ZMS würde ich definitiv erneuern, da das beim 330d hart an der Grenze läuft.
    Und ein defektes ZMS kann die neue Kupplung auch wieder in Mitleidenschaft ziehen.

Deshalb nehme das Komplettset von LUK mit ZMS,Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager und Schrauben.
    Hol dir noch Kupplungsfett und dann kanns losgehen.
    Der Belag wird mit Sicherheit nicht mehr der Beste sein.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Naja ich meine wenn es nicht durch ist warum sollte ich es wechseln?

Luk set kostet 650
    Luk Kupplung mit Lager etc 210€

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Wenn es durch ist klar aber ansonsten?

• Das ZMS wird auf Spiel geprüft es darf sich nur bis zu einem gewissen Punkt, ich glaube 30 Grad verdrehen lassen, wenn es mehr ist würde ich es neu machen.
    Dann natürlich noch optisch prüfen also rattermarken etc.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Also zms prüfen auf

Blau angelaufene stellen
    Rattermarken
    Riefen
    Sonstige Beschädigungen
    Verdrehwinkel

Wie prüfe ich den verdreh Winkel am besten?
    Und brauche ich spezialwerkzeug außer einen zentrierdorn?

• Zum zms Spiel prüfen brauchst du spezialwerkzeug.
    Und da es eine Sac Kupplung ist brauchst du SAC Dorne. Da die vorgespannt ist kannst du nicht einfach einen x beliebigen halbwegs passenden Dorn durchstecken.

Ich würds zms neu machen ;)
    Bei meinem 330d kam nach 80tkm das Fett raus.
    Das würd ich auch noch prüfen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ist es aber normal, dass sie mit steigender Temperatur mehr aushält? Materialausdehnung?

Ich kenne jetzt nicht die genaue chemische Zusammensetzung der Kupplung aus dem 330cd, aber möglich wäre es durchaus, dass sie mit steigender Temperatur etwas besser arbeitet:
    Das Reibmaterial auf der Kupplung besteht typischerweise zum Großteil aus organischem Material, bei dem höhere Temperaturen nicht unbedingt hilfreich sind - gerade bei kräftigen Motoren, die ein hohes Drehmoment erzeugen mischt man aber typischerweise noch zu einem geringen Prozentsatz Sintermetall mit in das Reibmaterial rein - das Zeug kann deutlich höhere Drehmomente übertragen, braucht hierfür aber ne gewisse Betriebstemperatur. Man verwendet von diesem Sintermetall übrigens deshalb nur geringe Mengen, weil die Kupplung sonst irgendwann "digital" werden würde, die kennt dann nurnoch AN und AUS, dazwischen würde sie rupfen wie sau - alles andere als Alltagstauglich.

Viele Grüße,
    Valentin

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Hallo Zusammen,

hier ein kleiner Zwischenstand.

Getriebe ausgebaut...Fazit:

Kupplung am Rand verschliessen.
    ZMS hinüber. Lässt sich im Vergleich zum neuen ZMS viel weiter verdrehen und das innere Lager ist kaputt. ( Erklärt wohl den dumpfen Schlag beim fahren.... :D )
    Ausrücklager hat geklappert und ist auch an der Kontaktfläche zerbröselt.

Hier paar Bilder.

Ich finde es für 325k km jetzt nicht schlecht. Auf der Kupplung steht BMW. Vermutlich doch noch die erste

• interessanter thread. Stehe gerade vor dem selben Thema.
    Habe auch die 204PS Maschine und diese vor ca einem Jahr chippen lassen, dann war unter Volllast ein vibrieren zu spüren ZMS hat vermutlich zu gemacht. Dann wurde etwas Leitung weg genommen, seit dem passt alles und nur im Winter ist die Kupplung etwas bei max. Drehmoment gerutscht. Auch beim Abstellen des Motors schüttelt er sich immer ein bissl :D
    Da jetzt ca 150tkm auf der Uhr stehen, will ich die Kupplung und das ZMS neu machen, daher würd mich hier gern einklinken.

Welches Set von LUK hast du den gekauft. Ich hab bis jetzt keine Anleitung gefunden, die den Wechsel beschreibt, daher tendiere ich zu einer freien Werkstatt, es machen lassen, obwohl ich ja mein Auto ungern abgebe :D