Nach Unfall Total Schaden? Was meint Ihr?

• Hey Leute,

bin gestern mit meinem dicken einem VW Tiguan an der Ampel hinten reingefahren. ;( (Die Dame hat den Wagen abgewürgt und ich habe es nicht bemerkt, egal)

Ich wollte nun mal eure Meinung hören ob Ihr denk das es sich um einen Total Schaden handelt oder nicht? (siehe Bilder)

Ich muss am Montag zur Werkstatt (leider Werkstatt Bindung durch Versicherung) und möchte eine ungefähre Einschätzung wenn möglich.

Ich habe auf meinen dicken Vollkasko mit 500,- € Selbstbeteiligung und hoffe einigermaßen gut aus der Nummer rauszukommen :thumbdown: .

Danke für eure Meinung :thumbsup: .

PS: Was auf den Bildern nicht zu sehen ist, Fehlermeldung für beide Frontscheinwerfer laut Boardcomputer aber beide Xenon Scheinwerfer gehen noch genauso wie Nebler und Blinker.

• Ich habe jetzt 3 verschiedene Fahrzeugbewertungen laufen lassen und es kommt immer ein Wert zwischen 3500 bis 4500 Euro raus.

Bei Mobile und Autoscout sind 318i mit meiner Ausstattung für 5000 bis 6500 drinne.

Was haben Minensucher und BMW Käufer gemeinsam ? ?(

Wer SUCHET der FINDET, wer DRAUFTRITT - VERSCHWINDET ! :thumbsup:

• Sieht für mich jetzt nicht so arg schlimm aus.. Sind die Halter der Xenon Scheinwerfer gebrochen ?

Ansonsten hatte nen Kollege letzte Woche den gleichen Schaden. Wenn du alles selber machst dann kommst evtl mit 1000Euro oder weniger aus wenn die Xenons heile sind :)

• Ich schätze auch mal das wird ein wirtschaftlicher Totalschaden!
    Mit gebraucht Teilen und viel eigener Arbeit bringste den wieder fit!

• Ja leider kann ich nichts selber machen, bin da nicht wirklich talentiert und habe auch nicht die Zeit und Geduld.

Ich bin echt mel gespannt was der am Montag dann sagt, wie gesagt leider Werkstatt Bindung durch Versicherung (sonst wäre jemand vorhanden der die Reparatur durchführen könnte ;( )

Mal schauen was der Montag bringt, ich halte euch auf dem laufenden.

Schönes Wochenende an alle :thumbsup:

• Für das musst ja nicht unbedingt talentiert sein, um das zu reparieren. So wie es aussieht ist eh nur die Motorhaube und Stoßstange im Eimer, evtl auch die Scheinwerfer, was man so schlecht beurteilen kann.

Vielleicht ist auch der Rahmen mit Schlossträger verbogen, den kann man aber leicht wieder ausbiegen.

Wenn du jemanden an der Hand hat der das reparieren kann, dann lass dir doch den Schaden auszahlen und lass es von deinem Kollegen? machen.

Mein Kumpel hat es genau so gemacht. Wildschaden und alles auszahlen lassen, ich hab Ihm alles billig in Ebay geschossen und alles eingebaut. Letztendlich blieb sogar n "haufen" Geld über :)

• Das sieht doch gar nicht weiter schlimm aus. Ist die Ecke vom rechten Kotflügel von verbogen ? Sieht man schlecht. Würde da auf den ersten Blick fast nur eine gebrauchte Haube mit Nieren suchen und den Rest geradedängeln ... In keinem Fall würde ich für so einen Schaden die Vollkasko nutzen, es sei denn du hast einen Rabattretter. Alles andere wäre durch die Hochstufung aber bei dem "geringen" Schaden rausgeschmissenes Geld

• Kotflügel ist unbeschädigt, es ist nur die Motorhaube und der Stoßfänger beschädigt. Die Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer funktionieren, jedoch zeigt der Boardcomputer bei beiden (links und rechts) Fehler an. Träger und Halter der Scheinwerfer kann ich nicht prüfen da die Motorhaube nicht mehr auf geht, selbst mit Kraft nicht, ist einfach zu sehr verbogen.

Kann ich den die Werkstatt von der Versicherung das morgen prüfen lassen und dann sagen das ich das selber machen möchte und die sollen mir einfach die veranschlagten Betrag auszahlen???

Das wäre dann optimal, wir Ihr sagt dann kaufe ich eine gebrauchte Motorhaube und eine Stoßstange und lass das meinen bekannten machen.

• Wenn nur Motorhaube und Stoßstange hin sind, kommst du gut davon. Gebrauchte Teile gibts wie Sand am Meer, nachdem Touring und Limo vorne gleich sind. Vorallem weil deine Farbe auch noch sehr weit verbreitet ist, dürfte es eigentlich nicht all zu schwer sein passende Teile in gutem Zustand zu finden.

Die Werkstatt wird dir nen Kostenvoranschlag machen. Du kannst dann entscheiden ob du ihn dort reparieren lässt oder dir die Versicherung den Schaden minus Selbstbeteiligung auszahlt.