Auto springt manchmal nicht sofort an

• Hallo Freunde,

vor zwei Wochen war ich in der Werkstatt um meine Zündkerzen austauschen zu lassen. Voller Neugier habe ich natürlich zugeschaut und gesehen, dass zwei von den Zündkerzen mit Öl auf der Unterseite waren. Der Mann in der Werkstatt meinte, dass wahrscheinlich die Dichtringe von den Zündkerzen defekt waren aber mit dem Austausch bestimmt behoben sind. Ist das möglich? Jetzt kann ich sie ja nicht einfach anschauen und kontrollieren ob es wieder so ist.

Einmal in der Woche braucht es ungefähr fünf Sekunden bis das Auto anspringt. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei

Woran kann das liegen? Könnte das später größere Konsequenzen haben?

Grüße aus Pforzheim
    Cagli

• ...zwei von den Zündkerzen mit Öl auf der Unterseite waren. Der Mann in der Werkstatt meinte, dass wahrscheinlich die Dichtringe von den Zündkerzen defekt waren aber mit dem Austausch bestimmt behoben sind...

Ähm...Du hattest Öl UNTERHALB des Dichtrings, also an Gewinde und Elektroden??? Da muss alles trocken sein, sonst is nix mit Zündfunke und so. Sicher das es Öl war? Weil wie soll des dahin kommen? Da müsste ja Öl im Kerzenschacht bzw. in der kleinen Aussparung oberhalb des Gewindes gestanden haben und beim rausdrehen der Kerze an selbiger runtergelaufen sein. Wobei ich meine das man das im Fahrbetrieb doch riechen müsste, Block wird ja schon gut warm. Mhhh...
    Die Aussage der Werkstatt ist aber auch...ähm...lustig. Das klingt wie "da steht Öl im Zylinder, aber keine Sorge, nach oben kann jetzt nix mehr raus" :D
    Wie ist denn der Ölverbrauch allgemein bei Dir?

Jetzt kann ich sie ja nicht einfach anschauen und kontrollieren ob es wieder so ist...

Wie, hast keinen Röntgenblick? ;) Na ausbauen, ist doch keine grosse Sache...und mal ringsrum "entölen". Wenn da aber alles trocken ist, die Kerze an der Elektrode aber dennöch verölt, dann denke ich im schlimmsten Fall Richtung Kopfdichtung oder Ölabstreifringe...

Kein oder schlechter Zündfunke kann schon für schlechtes Anspringverhalten verantworlich sein...aber nur 1x die Woche und ansonsten ok passt dazu iwie auch net. Steht iwas im Fehlerspeicher?

edit: Mglw. ist auch einfach nur etwas Öl aus der Ansaugbrücke nachgelaufen. Ich erinnere mich an den ersten Wechsel meiner Glühkerzen...da hatte ich auch an 2 Kerzen Öl. Keine Ahnung ob des beim Benziner auch so sein kann...aber glauben kann ich es grad nicht.

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---