Airbagleuchte - Gurtstraffer Masseschluss

  • Hallo zusammen,


    bei mir meldet sich seit einiger Zeit wieder die Airbagleuchte, folgender Fehler in INPA:
    ZK2 (Beifahrer) Gurtstraffer Masse-schluss


    Ich habe schon ausgiebig gesucht und viele Punkte abgearbeitet. Ein Zusammenspiel mit der Sitzmatte kann ich ausschließen, die ist auscodiert ("Sportsitze") und der Stecker abgezogen - das lief danach auch einige Monate ohne Probleme, bis eben die neue Meldung aufgetaucht ist.


    Der Kreislauf vom gelben Stecker unter dem Sitz bis zum eigentlichen Gurtstraffer scheint in Ordnung zu sein - den habe ich auch vor 2 Jahren erst getauscht. Ich habe auch schon den gelben Stecker komplett umgangen und direkt verbunden, auch das hilft nichts (ich habe aber eben auch nicht den Fehler "Widerstand zu groß" - sondern Masse-schluss). Den "beweglichen" Teil des Kabelstrangs unter dem Sitz habe ich auch schon abisoliert und konnte keinen Kabelbruch oder aufgescheuerte Stellen finden.


    Außerdem messe ich an beiden Pins einen Widerstand gegen Masse, bei Blau-Braun ca. 1,2 kOhm und bei Blau-Rot ca. 2 kOhm. Das sieht so gar nicht nach einem Masseschluss aus.


    Hat eventuell jemand einen Schaltplan für den ZK2? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Könnte es die Buchse im Gurtstraffer selbst sein? Kann man das irgendwie messen? Oder spinnt am Ende das Steuergerät?


    Wie gut dass ich gerade über den TÜV bin... ;)


    Grüße,
    Carsten