Zentralverriegelung Fahrertür geht nicht, Schloss auch nicht, obwohl neues eingebaut wurde

  • Hallo zusammen,


    jetzt will ich hier mal meine Geschichte erzählen.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :)


    Alsoooo:


    Anfangs ging bei Hitze die Zentralverriegelung der Fahrertür nicht, der Rest schon. Hab dann einfach über das Schloss aufgeschlossen.
    Manchmal bei kälteren Temperaturen ging die Zentralverriegelung an der Fahrertür einwandfrei.


    Irgendwann konnte ich die Tür dann nur noch zuschließen, aber aufschließen ging nicht mehr.
    Es war ein Widerstand da, wenn ich aufschließen wollte.
    Blöd wurde es dann, als die Zentralverriegelung auch nicht mehr ging. :S


    Habe dann von innen aufgemacht, in dem ich über die Beifahrertür von innen den Türgriff gezogen habe.
    Vor kurzem fing auch das an zu klemmen.


    Da ich in der Werkstatt schon mal einen Kostenvoranschlag lassen machen hatte und die diagnostiziert haben, dass das Drehfallenschloss kaputt ist, hab ich gedacht:


    Gut, investierst das Geld, dann hast Ruhe. Ich hatte keine Lust, irgendwann vorm Auto zu stehen und nicht mehr reinzukommen.


    Jetzt war das Auto in der Werkstatt, Schloss wurde getauscht, es geht aber trotzdem nicht.
    Also der Schlüssel lässt sich wieder drehen, aber der Pin geht nicht nach oben.
    Aufgefallen ist mir auch, dass ich vorher den Pin von innen runterdrücken konnte. Das geht jetzt nicht mehr.
    Oder hat die Werkstatt da was falsch gemacht?


    Der von der Werkstatt meinte dann nach dem zweiten Versuch, er hätte sich geirrt, es wäre nicht das Schloss, sondern das Grundmodul.
    Was ich aber nicht verstehe, dass sich das Schloss auch nicht schließen ließ...
    Das könnte ich nur von BMW machen lassen. Die bei BMW wollten gleich Fehler auslesen lassen etc. Man sagte mir, es könne aber auch nur ein Kabel sein.


    Ich bin etwas ratlos.


    Eigentlich dachte ich, dass das Schloss mechanisch ist und mit dem Grundmodul nichts zu tun hat? ?(


    Kann man das denn selbst tauschen? Der von der Werkstatt meinte, das müsste entsprechend codiert werden. :?:
    Mein Vater würde es ansonsten wechseln.

    Eben hats beim von Innen öffnen schon wieder etwas gehakt.


    Hab irgendwie Angst, dass ich irgendwann nicht mehr in mein Auto komme..... 8|



    Ihr würdet mir sehr helfen mit euren Meinungen!


    Danke!

    4 Mal editiert, zuletzt von Celli153 ()

  • Wenn der Rest der ZV funktioniert und nur die Fahrertür nicht, klingt das für mich nicht nach Grundmodulfehler.


    Falls hier ein Problem vorliegt, meldet das Grundmodul einen Fehler im Fehlerspeicher. Typischer GM Fehler wäre, dass man öffnet und das Auto blinkt auch, schließt bzw öffnet aber nicht.


    Ich tippe bei Dir eher auf ein mechanisches Problem oder auf einen defekten ZV Motor.


    EDIT
    Das der :) den FS auslesen wollte ist demnach erstmal korrekt. Sollte dort ein Fehler im GM abgelegt sein, wäre auch das Wechseln des GM eine Option/Lösung. Auf dem GM sitzen 2 (?) Relais, die oftmals defekt gehen. Es gibt im Internet einen Haufen Anleitungen, wie die zu wechseln sind.


    Er hier erklärt das sehr gut, es gibt aber auch noch ein Video von einem Engländer, das finde ich aber gerade nicht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Erste Maßnahme sollte aber das nachsehen und beheben des mechanischen Problems in der Tür sein. Das sollte meiner Meinung nach auch der Typ wieder reparieren, der es verbockt hat.

  • Hallo, hört sich wie Jusa schon vermutet sehr stark nach einem Fehler im GM an. Ich hatte das Problem leider auch und musste mir die Relais ersetzen. Ohne feine Lötspitze und Absaugpumpe ist das unmöglich. (Ich habs mit ner groben Lötspitze probiert und mir beinahe die Platine zerstört)

  • Hallo zusammen,


    sorry, war etwas unterwegs. Deswegen jetzt erst meine Reaktion.


    Danke nochmal für die Antworten.


    Dass es nicht das Grundmodul ist, dachte ich ja auch, weil nur die Fahrertür nicht ging und einer bei BMW auch mal gesagt hatte, dass es wahrscheinlich das Schloss mit Stellmotor ist.


    Bei eBay hatte ich aber jetzt eine Firma gefunden, die das Grundmodul repariert.
    Und was soll ich sagen? Es hat funktioniert! :)


    Alles geht wieder einwandfrei und auch der Pin geht wieder ohne großen Widerstand von innen runter!

    Einmal editiert, zuletzt von Celli153 ()