Welches Öl für mein Farzeug?

  • Hallöchen liebe freunde,


    ich hoffe ihr könnt mir mal wieder Helfen. Ich habe festgestellt das ich bald mein Öl wechseln muss und meine 200.000 km erreiche.
    Ich wollte mein Öl selber wechseln mit alles drum und dran.


    Sprich:

    • Öl
    • Ölfilter
    • Luftfilter


    Fehlt da noch was?




    Wie ich vorgehe weiß ich auch schon bescheid. So nun zu meine Frage....


    In meinem BMW E46 316i Bj 11/01 ist seit dem ich ihn habe das Öl 10W30 drinnen.
    Ich würde gerne wissen, ob ich ein "Besseres" Öl nehmen kann, um meinen Motor in diesem alter zu schonen.
    Ist es doch lieber sinnvoller, mit dem 10W30 weiterhin zu fahren, weil der Motor das gewöhnt ist?
    Ist es auch vom vorteil, eine Motorwäsche zu machen, bevor man das neue Öl reinkippt? Will mein Motor echt mal was gutes tun. 8)


    Um eure Ratschläge wäre ich dankbar.


    P.S. Ich weiß das ich die BMW spezifischen Longlife öle nehmen muss und wollte dann auf CASTROL greifen bei meinem Ölwechsel.

  • Wozu brauchen wir den 1001. Ölthread? Benutz die Suche, da hast du Tage zu Lesen.;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.