320d Automatik stottert/ruckelt stark im kalten Zustand

  • Moin moin zusammen


    erst einmal paar Daten von meinem E46:
    - 320d Touring (FL, 150ps)
    - Baujahr Feb 2005
    - Automatikgetriebe
    - 200.000 km gelaufen


    Folgendes Problem:


    Wenn ich morgens den Motor starte vibriert es ziemlich im Innenraum, in Stellung P. Dann kommts, sobald ich auf D schalte und der Wagen los rollt, ruckelt/stottert er ziemlich stark. Sobald ich dann Gas gebe ist das Ruckeln/Stottern weg. Wenn der Wagen dann wieder zum Stehen kommt, wirklich kurz vorm Stillstand, ruckelt/stottert er wieder heftig. Man hat das Gefühl der Wagen geht jeden Moment aus, was aber nicht passiert. Wenn der Wagen steht, vibriert er, stottert aber nicht. Es passiert nur wenn man auf Stellung D die Bremse löst und der Wagen los rollt (ohne Gas), und kurz vorm Stillstand. Das alles wenn der Motor kalt ist. Im warmen Zustand fährt sich der Wagen ganz normal, kein gestottere, nichts. Was ich auch bemerkt habe, je nach Außentemperatur stottert der Wagen weniger/mehr. Heute morgen bei plus 8°hat er schon heftig gestottert.


    Meine Frage an euch, was könnte es sein??


    Bin euch wirklich für jeden Tipp dankbar.

  • Versuch es mal mit einer ölspulung , neuen Filter und eventueller Softwareänderung


    Wo kommst du denn her?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ziemlich sicher ein hängendes TCC-Ventil im Hydraulikblock. Nicht selten bei GM-Getrieben, dass die WÜK - im Stand - leicht angesteuert wird. Das Problem lässt sich u.U. mit geringerem Grunddruck stark reduzieren bzw. kaschieren. Ansonsten muss das Öl raus, Ölwanne ab, Mechatronik raus, der Alu-Gang neu gebohrt, Passhülse eingesetzt, und ein neues TCC-Ventil verbaut werden.


    Kann man testen, kannst mir iene PM schreiben. Bei einigen klappt es, bei einigen nicht.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Davon höre ich das erste Mal. Habe auch nicht viel Ahnung muss ich zugeben.


    Die Frage die ich mir stelle ist warum es nur im kalten Zustand passiert.

  • Aluminium, Dichtungen, Öl (Druck). Alles zusammen ergibt ein System aus Spiel und Funktion, denn Metalle dehnen sich aus, Öl wird dünner, Gummi weicher. Das alles sorgt für den Effekt, dass es "da ist" und "nicht da" ist. Wichtig: Es muss was daran gemacht werden, sonst stehst du irgendwann im Notprogramm da.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!