Alles anzeigenitsunreal
bringst mich aber auf eine Idee. Jetzt mal abgesehen davon ob es sinnvoll ist oder nicht seine Sitzheizung "vorzuheizen", könnte ich das eigentlich recht problemlos mit meinem Raspberry ansteuern.
Projekt: IBUS Komfortfunktionen über Raspberry Pi realisieren
Müsste nur das Schaltzentrum ebenso mit Klemme 15 versorgen sobald ich aufschließe, und kann dann über den bus die sitzheizung ansteuern. brauch ich nichtmal ne extra fernbedienung dann dafür
wie gesagt. ob mans braucht oder nicht sei mal so dahingestellt. lustig wärs wohl. könnte es ja noch über einen jumper (de-)aktivierbar machen
Meine Idee war folgendes: Arduino mit GSM-Schield. Man schickt eine SMS ans Auto (Arduino) mit z. B. dem Inhalt "F" für Fahrerseite und die Sitzheizung wird für 5 Min. auf Fahrerseite vorgeheizt. Oder "FB" für Fahrer und Beifahrer. Morgens beim Frühstück kurz vorm losfahren die SMS abschicken, einsteigen und sich über einen warmen Sitz freuen in der kalten Jahreszeit.
Von der Programmierung her sollte es kein Problem für mich sein. Ich habe bloß noch nicht wirklich verstanden, ob die Schalter für die Sitzheizung im Schaltzentrum direkt den Strom für die Heizmatten bei Betätigung durchleiten oder ob sie nur sowas wie ein Relais schalten, welches irgendwo an anderer Stelle im Fahrzeug sitzt, welches dann den Strom durchleitet zur Heizmatte. Bei direktem Schalter ohne Relais würde das bedeuten, dass durch die Sitzheizungsschalter ca. 10 A fließen müssten um die Heizmatten zu versorgen. Weiß da zufällig jemand mehr?