Nach Kurzschluss Scheibenwischer ohne Funktion

• Servus habe folgendes Problem, mein Scheibenwischer geht nicht mehr.

Ich habe den Sicherungskasten ausgebaut und dabei einen Kurzschluss verursacht.
    Die Isolierung von der rot/weißen Leitung, welche in die Sicherung 59 geht ist durchgescheuert und hat gegen Masse gefunkt.
    Nun brennt die Sicherung 59 durch und der Scheibenwischer geht gar nicht mehr.

Habe eine neue Sicherung eingesetzt, diese brennt beim einschalten aber wieder sofort durch.
    Nun habe ich das Scheibenwischerrelais K11 im Motorraum ausgebaut und zerlegt, es ist aber kein defekt optisch sichtbar.

Kann mir wer helfen?

• Zitat

Die Isolierung von der rot/weißen Leitung, welche in die Sicherung 59 geht ist durchgescheuert und hat gegen Masse gefunkt.

Diese Leitung schon isoliert? sollte die weiterhin offen sein, hast du dein Problem gefunden. Wenn noch nicht isoliert, mal (wenn möglich) mit einem Schrumpfschlauch isolieren oder Leitung kürzen und neu anschließen.
    Bzw: Insofern du einen Sicherungssockel frei hast, dorten mal die Leitung für den Scheibenwischer anschließen und probieren, nicht das der Wischermotor ne Macke hat. Soll ja bei Bosch-Motoren nicht zu selten der Fall sein. (War bei meinem Compact zumindest so)

• In anderen Foren wurde beschrieben das dieses Relais (welches du wahrscheinlich schon geprüft hast) Schuldig ist
     [Blockierte Grafik: http://www.motor-talk.de/attachment/393554/wischer%20relais.JPG]

Sollte aber trotzdem nicht sofort die Sicherung fliegen, weshalb ich auf nen Kurzschluss irgendwo in der Verkabelung oder im Wischermotor tippe. Ansonsten einfach mal abwarten ob noch jemand hier eine Möglichkeit kennt!

• dieses Relais K11 hat ich vorhin ausgebaut und geöffnet aber nichts gesehen.

Kann ich es raus ziehen und überbrücken um es als Fehlerquelle aus zu schließen?
    Wenn ja welche kontakte muss ich brücken?

• Wie verhält sich eigentlich die Sicherung wenn das Relais draußen ist? Wenn sie dann noch immer fliegt, kannst du zumindest mal einkreisen, dass der Fehler irgendwo in der Leitung vom Sicherungskasten zum Relais liegt, wenn nicht, dann definitiv irgendwo ab dem Relais bis zum Scheibenwischermotor...
    Viele Grüße,
    Valentin

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Die Sicherung fleigt nur dann wenn ich den Wischerschalter betätige. Ohne Relais fliegt sie nicht bei Betätigung.

Habe vorhin nochmal ne Sicherung rein und dann ging der Wischer ein paar mal bis sie wieder geflogen ist.
    Da ich gestern nur am K11 Relais war denke ich, dass dieses einen Fehler hat und habe mir auf morgen ein neues bestellt.

Mal schauen ob der Fahler dann weg bleibt.

mfg