Wie kann ich das Glühsteuergerät durchmessen?

  • Wollte mal mein Glühsteuergerät messen weil ich es im Verdacht hab dass es defekt ist. Im Juli hab ich alle 4 Glühkerzen gewechselt weil die 2te und 4te permanent im FS standen. Dann vor 2 Wochen stand das Glühsteuergerät 2 mal drin mit km-Angaben die ich im August und September gefahren hab. OK, FS gelöscht und weiter gefahren. Heute sehe ich dass die GK vom 3ten Zyl. drin steht :wacko:


    Das kann doch nicht sein...


    Jetzt hab ich, da ich eh Teile bestellt hab, das GK-SG mitbestellt. Jetzt wollte ich das alte, nach dem Ausbau, und das Neue vor dem Einbau messen um zu sehen was Sache ist. Würde das Neue auch wieder zurückschicken wenns nicht nötig ist es zu tauschen.


    Also wie kann ich es messen und welche Werte sollte ich sehen?
    Multimeter ist vorhanden


    Schönen Gruß

  • Wie Du es messsen musst kann ich Dir leider nicht sagen. Nur das die Dinger gern kaputt gehen. Also wenn Du es eh bestellt hast, dann bau es auch ein. Sonst wirst "in nächster Zeit" wahrscheinlich wieder anfangen zu basteln ;)


    BMW empfiehlt das auch ganz gern, also Stifte UND Steuergerät zu erneuern. Jedoch ist das keine technische Vorgabe sondern eher ein Erfahrungswert...und bei manchen vllt. auch Kassenklingeln :D

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Hab auch schon oft gelesen dass es quasi ein Verschleissteil ist aber will nichts Tauschen was ich nicht tauschen muss. Immerhin hat "die Gurke" schon knappe 260t km und 12 Jahre auf dem Buckel (auch wenn er nach 120tkm aussieht :D ). Auch um sicherzustellen dass das Neue nicht schon defekt ist bevor es eingebaut wird, mit elektronischen Teilen ist das ja so ne Sache :rolleyes:


    Generell stimme ich dir da zu, halte meine Autos auch immer in Schuss, alleine deswegen schon weil ich täglich drauf angewiesen bin. Aber bei so nem alten Auto mag ich nicht einfach Teile auf Verdacht tauschen. Auch weil der, sobald ich endlich nen guten e90 330D LCI, als Winterauto gefahren wird.

  • Naja, gerade bei 260Tkm und dem Winterauto-Vorhaben macht es imo erst Recht Sinn, das Bauteil im Zuge einer eh anstehenden Reparatur an der Vorglühanlage mal auf Verdacht zu tauschen. Oder nenn es "vorsorglich", wenn das besser klingt ;)


    Mein Steuergerät hat sich übrigens nach 185Tkm verabschiedet. Hatte damals alle Stifte (2 standen eh im FS) und das Steuergerät ersetzt. Nun ging nach 38Tkm bei mir auch wieder ein Stift übern Jordan. Steckt man halt net drin...


    Mehr kann ich dazu leider net sagen, ich bin eine Elektronik-Dau :D Das BMW-WDS gibt vllt. Aufschluss?

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---