BMW E46 318i M43 Austausch Steuergerät

  • Hallo,


    bin neu im Forum. Habe zu meinem Problem schon etwas recherchiert, bin jedoch noch nicht ganz sicher.


    Problembeschreibung:
    ---------------------------


    Im Fehlerspeicher steht der Drosselkplattensensor mit Kurzschluss gegen Masse. Habe den Sensor geprüft, der Widerstandswert liegt bei etwa 4kOhm und ändert sich mit der Klappenstellung. Habe das mit einem intakten Sensor bei einem Bekanntem mit gleichem Motor abgeglichen, der Sensor ist ok. Das Kabel habe ich auch geprüft, scheint also die Auswertung im Steuergerät zu sein. Das Steuergerät ist das DME 1 430940.


    Neues Steuergerät beim Freundlichen liegt bei 1100€, diese Option entfällt.


    Fragen:
    ---------


    1) Kann man irgendwo Schaltpläne von dem Steuergerät finden? Dann könnte ich versuchen, die Beschaltung, die den Sensor auswertet, zu überprüfen.


    2) Wenn ich das Steuergerät und die Wegfahrsperre (mit Schlüsseln und Schlössern) tausche, läuft die Kiste wieder, aber der Manipulationspunkt leuchtet, da die Fahrgestellnummern in den beiden Steuergeräten (DME und EWS) nicht mit dem Tacho (Kombinstrument KI) zusammenpassen. Das habe ich soweit recherchiert. Ist das TÜV-relevant oder nur ein Problem beim verkaufen oder so? Angesichts des nicht mehr so hohen Restwerts würde ich mich damit abfinden.


    3) Ich habe auch gelesen, dass die Fahrgestellnummer mit weiteren spezifischen Daten auf einem EEPROM gespeichert ist. Kann man ein intaktes gebrauchtes Steuergerät kaufen und dieses EEPROM umlöten. Handwerklich würde ich das hinbekommen und habe auch die passende Lötstation auf Arbeit. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welches IC muss ich umlöten. (Ich bin mir bewusst, dass man mit der gleichen Methode auch ein Auto klauen kann, ich möchte aber nur mein Eigentum wieder ans Laufen brigen. Das scheint von meinem Rechtsverständnis her ok zu sein.)


    Danke vorab für die Hinweise.