Gestern e46 gekauft; Heute kompletter Servoausfall / Ölverlust

• Hi an alle hier im Forum,
    Gestern habe ich mir privat einen gebrauchten e46 318i als Limousine Bj 99 gekauft.
    Bin dann Gestern ohne Probleme heimgefahren, genauso wie Heute auf die Arbeit. Auf der Heimfahrt hielt ich bei einem Kumpel um ihn mein neues Schätzchen zu präsentieren. Wir haben eine kurze Runde gedreht dann habe ich ihn wieder daheim abgesetzt, bis dahin bin ich das Auto ca. 160 km gefahren. Aktueller KM stand sind so um 172tsnd.
    Als ich dann wieder in Auto gestiegen bin und ihn angelassen hab, haben meine Ohren ein rattern vernommen. Hab natürlich sofort wieder den Motor ausgemacht und unters Auto gelunzt, dabei viel nichts auf, also nochmal probiert, kein rattern mehr, dafür fiel mir sofort eine sehr schwer gängige Lenkung auf. Nach 10 Metern blieb ich wieder stehen um zu schauen was los ist, dachte evtl der Keilriemen der Servo ist gerissen, der war allerdings intakt, dafür bildete sich eine große Servoöl(roch wie ranziger Fisch) Pfütze unter dem Auto.
    Nach viel aufwischerei und bisschen abkühlen lassen hab ich den Servobehälter geöffnet, der war natürlich leer.

Jetzt frage ich mich, was sich da wohl verabschiedet hat, denn die Schläuche, welche ich bis jetzt entdeckt habe, sind alle ganz und sitzen auch fest. Aber wenn sich die Pumpe verabschiedet hätte wäre die ganze Suppe doch nicht raus gelaufen ?

Ich hoffe ihr könnte mir einige Tipps geben wonach ich schauen muss.
    Schraubererfahrung ist bei mir durchaus vorhanden, nur leider kenne ich mich beim e46 noch absolut garnicht aus.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie dabei helfen das Problem schnell zu lösen,
    vielen Dank im voraus an alle die sich einbringen.
    Grüße,
    Tobi

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

• Hallo, der Karren ist 16 Jahre alt und hat dich um die 2000Euro gekostet. Von der Sache her kannst du über jedes Teil glücklich sein das noch funktioniert. :P
    Die Servopumpe ist jetzt nicht das seltenste Teil was mal gern stirbt. Weiterhin wird das Fahrwerk platt sein und noch so einige Kandidaten wie Pleuellager, aber dazu findest du hier genug.
    Im Unterforum Support findest du eine Anleitung für die Boardsuche, da findest du einige Lösungsansätze und Fehlerbilder zu den angesprochenen Problemen. In der Preisklasse ein Problemfreies Auto zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.