Bordcomputer Verbrauchsanzeige selbst korrigieren?

  • Moin,


    habe eine errechnete Abweichung von 7,9% beim angezeigten Verbrauch im Bordcomputer.
    Ich verbrauche also einiges mehr, als der BC anzeigt.


    Das sog. "Geheimmenü" kann ich im Menüpunkt 20 aufrufen, komme jedoch NICHT in
    die Untermenüpunkte um den Wert zu korrigieren. Korrekturwert wäre bei mit "0927"


    • Hat hier jemand schon mal den Verbrauch im Bordcomputer über das Geheimmenü SELBST anpassen können?
    • Gab es ein Update seitens BMW, um die Funktion zu sperren, so dass hier die Werstatt aktiv werden muss?

    Mein 323ci ist 06/1999
    Danke Euch ;)

  • Es gibt ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr diese Funktion.
    Ob das auch bei vorherigen, zuerst nicht betroffenen Baujahren durch Updates auch der Fall ist kann ich leider nicht sagen.
    Aber wenn du im Geheimmenü nicht weiterkommst wird es so sein.


    Mein BC geht auch Extremst falsch.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Danke - vielleicht weiß noch jemand was Genaueres.


    Hatte es bestimmt 3 mal versucht, ich kam nicht in die Untermenüs.
    Würde ansonsten auch Fehlbedienung nicht ausschließen.
    Wäre ja die beste Lösung für mich ;)

  • Danke - vielleicht weiß noch jemand was Genaueres.


    Hatte es bestimmt 3 mal versucht, ich kam nicht in die Untermenüs.
    Würde ansonsten auch Fehlbedienung nicht ausschließen.
    Wäre ja die beste Lösung für mich ;)


    Wenn du nicht ins Untermenü kommst ist die Funktion nicht gegeben bzw gesperrt.
    Und ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass die bei BMW da auch nichts machen können.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hier steht noch was zu, eben gefunden:


    Verbrauch korrigieren!


    (ZITAT)
    Im Motorsteuergerät gibt es den Parameter "Abgleichwert
    Verbrauchsberechnung"

    den kann man von 0,95-1,05 verstellen
    (Werkseinstellung war bei mir 0,97),
    dazu benötigt man "Tool32"


    Zumindest bei meinem M57 (184PS 330d) geht das. Siehe WDS Antrieb->DDE4.0->Symptome
    (/ZITAT)


    >>> Hat das jemand mal mit einem M52TU nachvollzogen (?) :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von mallard ()

  • Die Untermenüs müssen über Punkt 19 erst entsperrt werden.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Die Untermenüs müssen über Punkt 19 erst entsperrt werden.



    .

    Äh Nein. Die Entsperrung über "19" ermöglicht lediglich die Anzeige/ den Aufruf der jeweiligen Menü-Punkte. Etwa Reset unter "21".
    Das heisst aber nicht, dass man damit auch den Korrekturfaktor zum Verbrauch unter "20" (genauer: 20.1 bis 20.4 für die 4 Stellen) anpassen kann. Wie oben bereits geschrieben, ist dieses vermutlich zusätzlich seitens bmw gesperrt.


    Der imho einzig gangbare Weg (s.o.) scheint die Anpassung via Zugang Laptop zu sein. Ob / wie das beim Benziner funktioniert
    ist noch offen. Es war hier ja ein 330d als V-Kanin :thumbsup: genannt.


    Wirklich schade, dass rund um das Geheimmenü mehr Gerüchte als Fakten existieren.
    > Hat jemals einer über sein Cockpit die Verbrauchsberechnung wirksam korrigiert?
    Entweder geht es manchmal / bis zu einem best. Bj. oder nie. Mein 1999er VFL könnte bspw. ein
    Update erhalten haben, so dass die Funktion gesperrt ist. Selbst wenn der Wert mal übernommen
    wurde ist fraglich, ob die Berechnung angepasst wird.


    Bin etwas genervt von dem urhalten Hype um das Geheimmenü und es kommt de facto kaum was bei rum.
    Auch die Fehlercodes schreibt es beim E46 nicht ins GMenü rein, wie ich heute gelesen habe.



    8)

    Einmal editiert, zuletzt von mallard ()