Holzklotz im Ausgleichsbehälter - Was ist denn hier los?

  • Hallo miteinander,


    da jetzt soweit wieder alles dicht ist (kann ich wohl erst nach geglückter Probefahrt nach dem Entlüften sagen) und hoffentlich auch bleibt, wollte ich mein Kühlsystem entlüften.
    Zunächst al den Deckel vom Ausgleichsbehäter runtergedreht und da sah man auch gleich die kleine Stange, die rausschaut, wenn genug Flüssigkeit drin ist. Noch kurz gemessen, bis wieviel Grad der Frostschutz reicht, Entlüfterschraube auf, bisschen nachgefüllt, kam gleich aus der Entlüfterschraube wieder raus, also wieder zu geschraubt und ab in den Innenraum, um den mittlerweile leeren Heizungskreislauf mit der Zusatzwasserpumpe zu befüllen.
    Also Zündung an, Einstellrädchen an der Lüftung auf 3 roten Punkte, Klimaautomatik auf 32° und Gebläse auf Minimum. Gebläse läuft ruckelnd an, dachte schon, die Endstufe vom Gebläse is auch fertig, aber nachdem offenbar alles entlüftet war und der Wärmetauscher mit Kühlflüssigkeit gefüllt war, lief auch das Gebläse gleichmäßig. Zusatzwasserpumpe lief auch gleichmäßig. Also Zündung wieder aus um vorne Kühlflüssigkeit aufzufüllen und jetzt kommts:
    Ausgleichsbehälter war ziemlich leer. Die Stange, die normal den Kühlmittelstand anzeigt war komplett verschwunden. Nur noch das Loch, wo se normalerweise durchgeht war zu sehen. Hab dann bisschen was aufgefüllt, um zu kucken wo se bleibt, aber es war nix zu sehen... Lediglich etwas, das wie ein kleiner Holzklotz aussieht schwamm oben. Konnte ihn mit dem Schraubenzieher drehen aber er ist so groß, dass er nicht an der Führung mit dem Loch für die Stange vorbeigeht.
    Was ist da los? Ist auf dem Holzklotz normal die Stange und die ist da jetzt abgerutscht? Sieht alles normal mit Maserung aus und auch nichts Abgebrochenes zu erkennen ?(
    Hab mal ein Foto gemacht, nicht dass Ihr denkt, ich spinne. Motor is übrigens ein N42

  • Deine Canon Ixus 130 hat gemeinerweise auf den Rand vom Behälter fokusiert und nicht auf den Klotz.
    Die Struktur kann man so nicht erkennen, ich vermute aber dass es ein Teil vom Standsanzeiger ist, der ist Kunststoff.


    Peter

  • Jetzt wissen die Leute auch schon mit was ich hier fotografiere. Ja Wahnsinn.


    Ich wird nochmal runter gehen und schauen, dass es besser fokussiert wird. Kunststoff könnte natürlich auch sein.
    Soll ich jetzt nen neuen Ausgleichsbehälter kaufen, oder kann man das irgendwie so hinschieben, dass wieder alles passt bzw kann man so auch erkennen, ob genug Kühlmittel drin ist? Vielleicht nicht ganz so bequem, aber immerhin erkennbar? Könnte den Ausgleichsbehälter ja zum Beispiel mit tauschen, wenn ich das nächste Mal die Wasserpumpe und das Thermostat wechsle.


    Wow, also das mit nem Autofokus scharf zu kriegen is j aauch ein Glücksspiel. Hab leider nix hochwertigeres mit Manuellem Fokus zur Hand... aber kann es sein, dass die Stange da irgendwo nach hinten geschoben ist... jetzt auf dem Bild könnte es sein, dass ich was erkenn... unten am Auto komischerweise nicht,... muss nochmal los...

  • Ich denke das wird der Schwimmer vom Standsanzeiger sein.
    An dem sollte eigentlich der Stab befestigt sein, der dir dann den Füllstand anzeigt.
    Wenn der Klotz gerade an der Strebe innen ansteht ist das Kühlsystem auf max. gefüllt.
    Würd ich bis zur nächsten Reparatur so lassen.


    Peter

  • Ok, cool. Danke Peter, das hilft mir schonmal sehr weiter. Dann seh ich zumindest so auch, wo Maximum ist.
    Vielen Dank


    PS, wenn ich die Stange noch finde, geb ich Bescheid.... oder ich lösch am besten gleich den ganzen Thread, is ja peinlich sonst ;)



    Ok, bin jetzt nochmal hin. Das helle ist ne Reflexion und keine Stange. Gott sei Dank. Hab aber versucht, den Klotz ein bisschen zu drehen, dabei hab ich neArt Ventil oersowas drin gesehen. Also definitiv kein Holz. Dafür ist er jetzt aber nichtmehr aufgetaucht, sondern nach unten abgesunken und scheinbar häng er da irgendwo. Die Stange ist ja auch noch irgendwo da drin.... von daher glaub ich, wird ich doch lieber den Behälter wechseln. Nicht, dass da doch irgendwas verstopft wird und am Ende die Karre überhitzt... seufz, ich war soo kurz vorm Ziel.

  • Naja schon immer wars nicht so. Vor dem Entlüften war die Stange ja noch da. Und jetzt ist weder Plastikklotz noch Stange da. Das Wasser steht bis zur Halterung aber die anderen beiden sind anscheinend zum Kartenspielen weiter nach unten abgetaucht.... sehr seltsam.
    Bin schon am überlegen, den Behälter einfach mal so auszubauen und dann zu schütteln, vielleicht finde ich dann wieder alles. Ansonsten bestell ich nen neuen und zerleg den alten mal. Ist ja vielleicht für mehrere interessant, wie der von innen aussieht...

  • Jo, glaub auch das wird das komplette Programm Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter, Thermostat.
    ich denk halt, die Stange wird sich mit dem Schwimmer irgendwo verklemmt haben und mit Glück hätte ich beim Schütteln gleich alles wieder an der richtigen Stelle. Aber mei, dann gibt's halt gleich n neues Komplettsystem :)