Schlagendes Geräusch bei Rechtskurven und geradeaus

  • Guten Tag allerseits.


    Ich hab seit ner Weile ein "schlagendes" Geräusch auf der Vorderachse (ich bin der Meinung vorne Links).
    Meine Freundin meint eher das es von der Beifahrerseite kommt.
    (dazu muss man sagen sitze ich immer links da ich fahre und sie immer rechts ;) könnte also subjektiv sein)


    Hab als erstes dann Querlenker etc überprüft....nichts.
    Dann Radlager überprüft....nichts.
    Neues Fahrwerk eingebaut (wollte ich sowieso) dabei die Domlager mit gewechselt.....keine Änderung.
    Getriebelager da defekt ausgetauscht....keine Änderung.
    (Motorlager habe ich erst vor ca. einem Jahr gewechselt und die sehen auch noch gut aus).


    Wonach könnte ich noch suchen?


    Vielen Dank für Antworten.
    Gruß
    Fabian

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • nee...hab ich mit überprüft (deswegen Querlenker etc...)
    wäre auch irgendwie zu einfach^^

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Spiel der Spurstange komplett bis ans Lenkgetriebe selbst gecheckt? Erst letzens an unserem e39 und an meinem 320i gemacht.. ist ausgeschlagen und hat immer beim lenken geklappert.

  • nein nicht gepüft nur alle Gelenke und Verbindungen....


    Interessant ...hat das nur beim "lenken" (also auch im stand) oder auch in Kurven geklappert?
    Kann das sein das ein Lenkgetriebe auch nur in eine Richtung (rechts) klappert?!

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • nein nicht gepüft nur alle Gelenke und Verbindungen....


    Interessant ...hat das nur beim "lenken" (also auch im stand) oder auch in Kurven geklappert?
    Kann das sein das ein Lenkgetriebe auch nur in eine Richtung (rechts) klappert?!

    Also nein, das Lenkgetriebe selbst klappert nicht sondern das Gelenk der Koppelstange. Habe es mal als Bild angehängt. Es klappert bei schlechten Straßen (Schlaglöchern) und/oder in Kurvenfahrten bzw bei flotterem einlenken. Bei mir hat es immer vorne Links geklappert. Testen kannst du das einfach indem du dich unters Auto legst, mit der Hand an die Koppelstange fasst und ein anderer lenkt einfach hin und her. Das Spiel sollte spürbar sein wenn welches vorhanden ist.


    Habe gleich an unseren Autos die Spurstangen samt Köpfe erneuert...wenn man schon dabei ist. Ne Spureinstellung gibts ja auch net umsonst ;)

  • Das Ende der Spurstange hab ich nicht überprüft, werde ich baldigst nachholen (aber bei dem Wetter warte ich wohl noch ein bischen;) )

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Ich hole nocheinmal den alten Thread hoch da ich nun endlich die Lösung gefunden habe....nachdem ich die Spurstangenkpüfe etc auch komplett überprüft habe und auch dort alles in Ordnung war ...er dann noch in 2 Unterschiedlichen Werkstätten war (die auch nichts finden konnten) habe ich dann doch das naheliegenste bei Geräuschen in Kurvenfahrt getauscht....die Radlager.
    Und das war es dann auch.


    Meine eigene Erklärung dafür ist das die Lager ja Radialekräfte aushalten müssen was man beim normalen rollen wenn das Fahrzeug hoch gebockt ist prüfen kann....aber in der Axiale kann man dieses nicht Prüfen (nur am Reifen rütteln brachte nichts da in Kurvenfahrt ja ganz andere Kräfte dort wirken) oder es muss schon wirklich total im A.... sein.


    Lange Rede garkein Sinn....Radlager vorne war es.


    :thumbsup:

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]