Hallo,
Ich habe gestern die 13 SMD vom Kombiinstrument auf weiß umgebaut, wobei leider der Steppermotor der Geschwindigkeitsanzeige was abbekommen hat und sich nur noch ziemlich schwer bewegen ließ. Nach unzähligen Versuchen den Motor wieder zum laufen zu bekommen, hab ich ihn irgendwann endgültig aufgegeben und wollte mir - da die Beleuchtung ja prima funktioniert - nur einen neuen Stepper besorgen.
Allerdings ist mir bei der letzten Probefahrt aufgefallen das plötzlich der Blinkton fehlt, keine Pfeile leuchten, kein Fernlicht mehr angezeigt wird und die Blinker beim abschließen über die FB nicht mehr blinken. Hab anschließend die Stecker kontrolliert, das Kombiinstr. nochmal zerlegt und auf Schäden überprüft und schlussendlich auch die Batterie getrennt. Hat alles nichts geholfen.
Beim versuch dem Motor wieder zum laufen zu bekommen, hab ich ihn mit einem Spirits getränkten Tuch gesäubert. Dabei ist etwas Spiritus zwischen Platine und Motor geraten den ich anschließend ausgeblasen habe und über Nacht trocknen lassen habe.
Gestern hat alles, bis auf Tacho noch top funktioniert.
Meine Frage ist jetzt, kann es sein das durch löschen des Fehlerspeichers die Sache behoben werden könnte oder das das Kombiinstrument das Zeitliche gesegnet hat? Und warum Blinken Plötzlich meine Blinker beim abschließen nicht mehr?
Vielen dank schon mal!
E46 320d Touring Bj.2001 100kW/136Ps