Grom USB3 Funktionsstörung

• Habe mir ein GROM USB3 bei eGay ersteigert... das Gerät ist von Januar 2015 mit ordentlicher Rechnung und Restgarantie. Kabel ( BMW-TN) habe ich mir ein nageleues bei Umno Tech dazu bestellt.

Leider funktioniert absolut nichts an dem Teil! Es ist ein Navi 16:9 Professionell mit CD-Wechsler vorhanden. Angeschlossen wurde das GROM interface korrekt. Geht ja auch fast nicht anders! ;)

Im Navidisplay springt alles wie wild hin und her... mal kann man auf das GROM-Menü zugreifen, dann wieder nicht... mal kann mal vor und zurück, mal nicht... mal kommt Musik, mal nicht... dann knackst es in den Lautsprechern, dann wieder nicht... Dann steht ab und zu No Media Controller, oder sowas ähnliches...

Habe auch schon mehrfach neu gestartet und andere USB Sticks ausprobiert. Keine Besserung!

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen? Gibt es vielleicht eine möglichkeit das Interface zu resetten? Oder hat mir der eGay-User Schrott verkauft?

Wäre über eine Hilfe sehr dankbar!

Nachtrag:

So, habe es zumindest mal irgendwie zum laufen gebracht... allerdings ist das alles ziemlich murks. ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist!
    Um das system zum laufen zu bekommen, musste als erstes der Betriebsmodus eingestellt werden! Nicht einfach, wenn man als Navi Professional besitzer keine seperate "CD Taste" hat!!! :cursing:

Als dann eine Stimme erklang, die mich dann durch die verschiedene Modi führte, landete ich irgendwann bei USB-Modus.

Musik läuft, ich kann zwischen CD1-6 wählen... allerdings springt immer noch alles wahllos hin und her... einmal sind die lieder auf CD1, dann auf CD3 usw... das Menü über CD6 blinkt nur kurz auf und verschwindet auch sofort wieder... ich bin echt ratlos! so kann das niemals richtig sein!

Gruss,

Cola

Nachtrag2:

habe jetzt sogar die neuste firmware draufgespielt. USB stick ist FAT32 formatiert und alle ordner sind durch nummeriert. genau so, wie es die Anleitung möchte! Es funktioniert trotzdem nicht. Es hat keine ordnung, das Menü unter CD6 lässt sich nicht aufrufen und wenn, dann nur für eine sekunde, dann verschwindet es wieder... ich bin jetzt komplett ratlos... ;(

• Vielleicht war das die falsche online Plattform um soetwas zu kaufen????? ;)

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

• TN-Kabel geht direkt an den CD-Wechsler, wenn ich mich recht erinnere? Eigentlich die ideale Lösung.

Betriebsmodus wählst Du ja über die Mode-Taste aus. Läuft die Mucke dann sofort, wenn Du darüber auf CD schaltest?

Diese "Unordnung" ist schon so gewollt...leider. Gleiches beim Dension, nervt mich auch immer bissel. Die Tasten CD1 - CD6 sind NICHT gleichzusetzen mit einer virtuellen CD. Denn Du kannst ja weitaus mehr als nur 6 virtuelle CDs anlegen, also über die Ordnerstruktur. Mit anderen Worten...egal was im Display für eine CD angezeigt wird, es handelt sich in diesem Fall nur um eine Art Menü...sollte aber auch alles in der Bedienungsanleitung stehen.

Dieses Hauptmenü über CD6...beim Dension muss ich im Anschuss die VOR- oder ZURÜCK-Taste drücken, um durchs Menü zu blättern bzw. die Quelle zu wählen. Vielleicht beim Grom gebauso. Versuch des mal...

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Diese "Unordnung" ist schon so gewollt...leider. Gleiches beim Dension, nervt mich auch immer bissel. Die Tasten CD1 - CD6 sind NICHT gleichzusetzen mit einer virtuellen CD. Denn Du kannst ja weitaus mehr als nur 6 virtuelle CDs anlegen, also über die Ordnerstruktur. Mit anderen Worten...egal was im Display für eine CD angezeigt wird, es handelt sich in diesem Fall nur um eine Art Menü...sollte aber auch alles in der Bedienungsanleitung stehen.

Meinst du das jetzt im Fall einer verzweigten Ordnerstruktur?
    Hab nämlich 6 Ordner wo meine Musik drin liegt und da ist nichts durcheinander.

• Severon
    Es gibt Interfaces, bei denen Du nur 5 Ordner + root anlegen kannst (zB. ncXus)...diese 5 Ordner entsprechend den CD-Tasten...CD1 ist root, CD2 ist Ordner 2 usw...die Ordner sind also einfach über die CD-Tasten anwählbar.

Andere Interfaces bieten die Möglichkeit einer verzweigten Ordnerstruktur (zB. Dension)...Du kannst beliebig viele Ordner anlegen. Diese lassen sich dann aber nicht einfach über die CD-Tasten anwählen (weil man hat ja nur 6 Tasten), sondern eben über eine Art Menü. Das Grom funktioniert nach der Schilderung von ColaMix scheinbar auch auf diese Weise.

Das meinte ich mit "gewollte Unordnung" ;) Durcheinander ist letzlich auch dabei nix...nur die Selektierung nach (ID3-Tags) ist umständlicher.

---> 330dA [M57N] <---

• Severon
    CD6 ist Menü, da kannst die Quelle wählen. Nach Titel, Interpret, Album usw...und Du solltest soviele Ordner anlegen können wie Du lustig bist. Aber vllt. ist das auch wieder von der Version des Dension abhängig. Ich hab das Gateway 300...

---> 330dA [M57N] <---

• Ich habs Lite BT.
    Denke, dass sich das bei dem andern verhält. In der Anleitung stand glaub auch bei CD6 ohne Funktion. Drauf schwören würde ich jetzt aber auch nicht. Wenn ich drauf drücke passiert auf jeden Fall nichts. Weder ne Menüfunktion noch sonst irgendwas.

EDIT: HIER nochmal die BDA vom Dension Gateway Lite BT. Da steht auch (bei USB) das CD6 ohne Funktion ist. Bei Verbindung mit iPod, iPhone, etc. kann man dort halt zwischen UI und GW-Mode umschalten. Aber das hast du ja nicht gemeint.

• also...
    ich hatte das teil auch ne ganze weile :D...für das teil brauchst du echt nerven :D.

ich war mit der firmware v72 relativ zufrieden. die ordner zu numerieren oder zu ordnen bringt bei dem ding n scheiß. die anleitung dafür is auch n scheiß wert. entweder geht das ding, oder eben nicht.
    ich konnte bis zu 10 ordner verwalten. alles ohne unterordner. benenn die wie du willst, das ist dem gerät völlig wurst.

mit cd6 öffnest du alle anderen ordner (z.b. 6-10). ordner 1-5 kannst du direkt anwählen.

aber!!! ich muss positiv hervorheben...wenn das teil mal funktioniert...dann macht es das super...selbst mit flac datein, was mir damals wichtig war.
    einen zweiten usb stick zu probieren ist gold wert, da unterscheidet das gerät auch recht hässlich.

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.