Hallo,
heute konnte ich mal wieder ein wenig am M43B19ol rumschrauben. Der ist ja frisch revidiert (Kopf neu und Pleuellager, zudem alle Dichtungen am Motor neu). Er läuft aber noch nicht perfekt. Der Fehler äußert sich folgendermaßen:
- springt sofort an und hat einen ruhigen Leerlauf
- wenn ich Gas gebe, kommt ziemlich schnell der Fehler "Lambda am Regelanschlag" in den Fehlerspeicher
- er scheint Unmengen Kraftstoff zu verbrauchen (testen kann ich das nicht genau. Das Auto ist nicht zugelassen und ich kann nur ein paar Meter auf der Einfahrt hin- und herfahren. Der Verbauch im BC ist dabei aber immer 39,5 Liter )
- zwischen 3500 und 4000 U/min läuft der Motor ruckelig, er zieht nicht sauber hoch
Heute habe ich mal den Laptop angeschlossen und ein wenig experimentiert.
Mit angeschlossenenem LMM hatte ich folgende Werte:
Luftmasse: 22,8 kg
Einspritzzeit: 6,78 ms
Mir kommt das sehr, sehr hoch vor. Also LMM mal abgesteckt
Luftmasse: 8,6 kg
Einspritzzeit: 4,18 ms
Die Werte kommen mir irgendwie "richtiger" vor. Leider fehlt mir hier aber das Fachwissen, um die Werte 100%ig interpretieren zu können. Kann hier jemand helfen?
Außerdem habe ich heute noch alles auf Falschluft abgesucht und abgesprüht. Scheint alles dicht zu sein, es gab keine Drehzahländerungen. Irgendwo las ich aber auch, dass man das genauer prüfen kann, wenn man den Laptop anschließt und die "Short trim" Werte beobachten soll. Welche Werte sind denn das genau? Der Lambdaintegrator stand bei 0,88, die Adaptionswerte additiv und multiplikativ bei 1,0 bzw. 0,9 (habe jetzt aber nicht genau im Kopf, welcher Wert zu welchem Wert gehört
Gruß
Jens