So, will mal ein update posten.
DME und EWS getauscht und mit dem dazugehörigen Schlüssel gestartet. Der Wagen sprang sofort an und lief perfekt. Für etwa 15 Sekunden [Blockierte Grafik: https://www.e39-forum.de/wcf_wbb4/images/smilies/cursing.png] . Neu gestartet, sprang sofort an. Für etwa 15 Sekunden. Danach ließ ich die Zündung an und habe ausgelesen. Diesmal stand "NWS Auslass Phasenlage Flankenadaption außerhalb Toleranz" und "KWS Drehzahlsignal unterbrochen". Beim Auslesen gab es plötzlich wieder Geräusche aus dem Motorraum. Diesmal bewegten sich Drosselklappe und der VVT Motor rythmisch im Gleichtakt. So etwa 5-10 mal schätze ich. Bei diesem Geräusch ging dann der Drehzahlmesser im gleichen Takt hoch (bis so 2000 Umdrehungen).
Jetzt war ich völlig ratlos und habe zum Test die alte DME wieder reingebaut. Seltsamerweise waren die Drosselklappenfehler weg und auch dort stand das Gleiche im Speicher wie oben. Meine Tochter hat ja einen funktionierenden N42. Also habe ich auch dort mal die DME und EWS quergetauscht. Im Auto meiner Tochter funktionieren alle DME, beim Auto meines Sohnen haben alle den gleichen Fehler (siehe oben). Diese Geräusch aus dem Motorraum kam übrigens 2-3 mal, danach nicht wieder. Und ich habe von ca. 15:30 bis 20:00 Uhr ununterbrochen geschraubt.
Nun dachte ich, vielleicht ist ja wirklich der KWS im Eimer, ohne diesen startet das Auto ja nicht............... Da man diesen aber beim N42 beschi.... wechseln kann, habe ich die Pins ausgepinnt und habe mit einem Signalgenerator das Drehzahlsignal auf die DME gegeben. Ich habe dann ca. 1000 Umdrehungen auf dem Tacho stehen gehabt und die Benzinpumpe lief auch. Der Startversuch war aber wieder erfolglos. Die Batterie ist noch immer voll.
Dann habe ich den Motorkabelbaum ausgebaut und alle Leitungen optisch inspiziert und danach elektrisch durchgemessen. Alles bestens. Gerade ist der Stand so:
Ich habe jetzt noch einmal die Versorgungslinie geprüft. Also den Weg Batterie-80A Sicherung-Sicherung DME. Alles bestens. Dann die Masseverbindungen, auch alles bestens.
4 Fehler sind derzeit permanent im Speicher
- Ölniveausensor (steht schon ewig drin)
- Umgebungslufttemperatur vom Kombi fehlerhaft (steht schon immer drin. Ist sehr witzig, weil der Karren keinen A-Temp Sensor hat. Der war Sonderausstattung)
- NWS Auslass Phasenlage Flankenadaption außerhalb Toleranz
- KWS Drehzahlsignal Unterbrechung
Auch hier habe ich die Kabel noch einmal durchgemessen und auch mit dem Heißluftfön erhitzt. Die Kabel sind in Ordnung. Ich habe jetzt einen KWS bestellt. Ohne das Drehzahlsignal startet der Haufen ja nicht. Aber irgendwie bin ich immer noch unsicher, ob er für den Mist verantwortlich sein kann. Zwei Sachen irritieren mich dabei:
1. der kann nicht für die komischen Drosselklappenfehler im Beitrag 1 verantwortlich sein
2. habe ich ja ein Drehzahlsignal mittels Signalgenerator in die DME gepeist. Hätte er da nicht anspringen müssen?
Anderseits scheint der KWS auf jeden Fall einen weg zu haben. Ich habe das Drehzahlsiganl mit dem Oszi anschauen wollen, da kam aber nix......
Neuer KWS ist bestellt. Der Haufen steht jetzt seit 2 Wochen.
Sorry, dass ich so lange nichts geschrieben hatte, bin eigentlich mehr im E39 Forum unterwegs, dort habe ich auch einen Beitrag gestartet.