Beiträge von JensB

    So, der Haufen fährt wieder……………………


    Neuer Kurbelwellensensor, und schon sprang er an. So ganzrichtig kann ich mir keinen Reim darauf machen. Ich denke aber, dass dieoriginale DME definitiv einen weg hatte. Denn dieses rhythmische Klackern vonDK und Kraftstoffpumpenrelais kann ja nur von der DME gekommen sein. Eventuellwar daran aber auch dieser seltsame Massekontakt Schuld. Der KWS hatte wohlschon länger einen weg, ohne dass in den Fehlerspeicher zu schreiben. Ichschrieb ja im ersten Beitrag schon, dass das Auto im Vorfeld kleine „Aussetzer“hatte. Dann ist er irgendwann ganz gestorben, weshalb der Karren nicht mehransprang.


    Beim Abbauen der Ansaugbrücke stecke ich mittlerweile jedenBMW Mechaniker in die Tasche 8) .


    Vor lauter Freude habe ich dann gleich mal am Zetti weitergemacht. Pleuellagerschalen getauscht, jetzt kommen noch die Dichtungen amMotor und das Fahrwerk. Ich werde meiner Chefin mal sagen, dass ich gar keineZeit habe zu arbeiten. Dann schaffe ich wenigstens was am Auto.


    Gruß
    Jens

    So, will mal ein update posten.



    DME und EWS getauscht und mit dem dazugehörigen Schlüssel gestartet. Der Wagen sprang sofort an und lief perfekt. Für etwa 15 Sekunden [Blockierte Grafik: https://www.e39-forum.de/wcf_wbb4/images/smilies/cursing.png] . Neu gestartet, sprang sofort an. Für etwa 15 Sekunden. Danach ließ ich die Zündung an und habe ausgelesen. Diesmal stand "NWS Auslass Phasenlage Flankenadaption außerhalb Toleranz" und "KWS Drehzahlsignal unterbrochen". Beim Auslesen gab es plötzlich wieder Geräusche aus dem Motorraum. Diesmal bewegten sich Drosselklappe und der VVT Motor rythmisch im Gleichtakt. So etwa 5-10 mal schätze ich. Bei diesem Geräusch ging dann der Drehzahlmesser im gleichen Takt hoch (bis so 2000 Umdrehungen).


    Jetzt war ich völlig ratlos und habe zum Test die alte DME wieder reingebaut. Seltsamerweise waren die Drosselklappenfehler weg und auch dort stand das Gleiche im Speicher wie oben. Meine Tochter hat ja einen funktionierenden N42. Also habe ich auch dort mal die DME und EWS quergetauscht. Im Auto meiner Tochter funktionieren alle DME, beim Auto meines Sohnen haben alle den gleichen Fehler (siehe oben). Diese Geräusch aus dem Motorraum kam übrigens 2-3 mal, danach nicht wieder. Und ich habe von ca. 15:30 bis 20:00 Uhr ununterbrochen geschraubt.


    Nun dachte ich, vielleicht ist ja wirklich der KWS im Eimer, ohne diesen startet das Auto ja nicht............... Da man diesen aber beim N42 beschi.... wechseln kann, habe ich die Pins ausgepinnt und habe mit einem Signalgenerator das Drehzahlsignal auf die DME gegeben. Ich habe dann ca. 1000 Umdrehungen auf dem Tacho stehen gehabt und die Benzinpumpe lief auch. Der Startversuch war aber wieder erfolglos. Die Batterie ist noch immer voll.


    Dann habe ich den Motorkabelbaum ausgebaut und alle Leitungen optisch inspiziert und danach elektrisch durchgemessen. Alles bestens. Gerade ist der Stand so:


    Ich habe jetzt noch einmal die Versorgungslinie geprüft. Also den Weg Batterie-80A Sicherung-Sicherung DME. Alles bestens. Dann die Masseverbindungen, auch alles bestens.


    4 Fehler sind derzeit permanent im Speicher
    - Ölniveausensor (steht schon ewig drin)
    - Umgebungslufttemperatur vom Kombi fehlerhaft (steht schon immer drin. Ist sehr witzig, weil der Karren keinen A-Temp Sensor hat. Der war Sonderausstattung)
    - NWS Auslass Phasenlage Flankenadaption außerhalb Toleranz
    - KWS Drehzahlsignal Unterbrechung


    Auch hier habe ich die Kabel noch einmal durchgemessen und auch mit dem Heißluftfön erhitzt. Die Kabel sind in Ordnung. Ich habe jetzt einen KWS bestellt. Ohne das Drehzahlsignal startet der Haufen ja nicht. Aber irgendwie bin ich immer noch unsicher, ob er für den Mist verantwortlich sein kann. Zwei Sachen irritieren mich dabei:
    1. der kann nicht für die komischen Drosselklappenfehler im Beitrag 1 verantwortlich sein
    2. habe ich ja ein Drehzahlsignal mittels Signalgenerator in die DME gepeist. Hätte er da nicht anspringen müssen?


    Anderseits scheint der KWS auf jeden Fall einen weg zu haben. Ich habe das Drehzahlsiganl mit dem Oszi anschauen wollen, da kam aber nix......


    Neuer KWS ist bestellt. Der Haufen steht jetzt seit 2 Wochen.


    Sorry, dass ich so lange nichts geschrieben hatte, bin eigentlich mehr im E39 Forum unterwegs, dort habe ich auch einen Beitrag gestartet.

    Hallo,


    ich hoffe hier auf ein paar Tipps zur Fehlersuche beim N42 Motor.
    Folgender Fehler tritt beim Auto meines Sohnes auf:
    Zuerst lief der Motor normal, an der Ampel kam es manchmal zu ganz leichten Drehzahleinbrüchen. Sonntag wollte das Auto nicht mehr anspringen. Gaspedal einmal voll durchgetreten beim Anlassen, Karre springt an
    Fehlerspeicher sagt:


    -Abbruch DV-Adaption wegen Umweltbedingungen
    -Drosselklappenadaption – Abbruch beim Wiedererlernen
    -Federprüfung DK Steller öffnende Feder
    -Federprüfung DK Steller schließende Feder
    -Drosselklappen – Positionsüberwachung
    -SG Selbsttest Reset


    Für mich klang das nach Drosselklappe. Also gebrauchte gekauft und eingebaut. Fehler bleibt unverändert.
    Lustig ist, dass der Karren manchmal anspringt und auch normal läuft. Im Fehlerspeicher bleibt aber dann nach dem Löschen der Fehler:
    -Drosselklappenadaption – Abbruch beim Wiedererlernen


    Gestern kam dann noch ein „lustiges“ Phänomen dazu. Als er nicht anspringen wollte, ging im Motorraum plötzlich ein seltsames Klackern los. Bei der Suche nach der Ursache stellte sich heraus, dass die Drosselklappe etwa im Sekundentakt öffnet und schließt. Simultan dazu klackt im Handschuhfach ein Relais. Den Fehler konnte ich nicht reproduzieren, er kam gestern bei Herumprobieren aber drei Mal. Lustig ist, dass auch nach Abziehen des Zündschlüssels das Phänomen blieb. Einmal für ca. 30 Sek, einmal bestimmt 2 Minuten lang.
    Die Drosselklappe selber schließe ich aus. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass zwei Klappen den identischen Fehler zeigen. Zur Not hätte ich aber noch Zugriff auf 2 andere N42, welche laufen. Die Batterie ist getestet und wurde gerade noch einmal mit der „recond“ Funktion des CTEK aufgefrischt. Ich bin gerade völlig ratlos.


    Gruß
    Jens

    Hallo,


    vergiss diesen Rostumwandler. Das funktioniert nicht. Entweder raustrennen und neues Blech drauf oder grob abschleifen und dann mit PeloxRE (Rostenferner) den Rost RESTLOS entfernen. Dann grundieren, spachteln und Lackieren. Ich habe das Ganze am Coupe durchgezogen, wenn ich Zeit habe, mache ich eine Fotostory draus. Was du bei der Rostenfernung auf jeden Fall brauchst, ist Zeit. Den Rostenferner muss man auftragen, einwirken lassen, abwaschen und das Ganze so lange, bis das Blech wirklich wieder blitzblank ist. Manchmal kommen dann auch nette Löcher dabei heraus ;)


    Gruß


    Jens

    Hi,


    dann hoffen wir doch mal, dass es wirklich nur der Sensor war. Ich habe 2 Compact in der Betreuung. Bei dem von meiner Tochter waren auch immer die Fehler hinterlegt, die du gepostet hast. Nach Löschen waren die immer eine zeitlang weg, kamen dann aber wieder. Diagnose: Excenterwelle verschlissen, aber halt nicht ganz am Ende. Am Ende habe ich den Sensor abgeklemmt und das Auto fährt auf Drosselklappe. Der Motor ist damit übrigens laufruhiger als der 2. ti von meiner Frau. Ich denke mal, dass da auch die Welle am Beginn des Verschleisses ist.


    Gruß


    Jens

    Hi,
    der Compact meiner Frau macht gerade ganz lustige Dinge……………………………….. 316ti N42
    Vor zwei Wochen hat er das erste Mal gesponnen. Er gab periodisch selber Gas. Also an der Ampel ging die Drehzahl von 800 – 1800. Etwa im 2 Sec Rhythmus. Ich habe den Laptop angehängt. Drin war der NWS und Zündaussetzer auf zwei Zylindern. Fehler gelöscht, Motor läuft wie ein Bienchen.
    Gestern früh auf dem Weg zur Arbeit der gleiche Fehler. Auf dem Weg zurück auch.
    Laptop sagt sinngemäß (habe es nicht gespeichert): Drosselklappenadaption konnte wegen ungünstiger Umweltbedingungen nicht durchgeführt werden, Außentemperatur -45,5 Grad. Außerdem stand noch der Differenzdrucksensor drin, Außentemperatur auch -45,5 Grad. Und der LMM, hier war die Außentemperatur aber „nur“ bei -26 Grad. Fehler gelöscht, Auto fährt wie ein Bienchen.
    Sichtprüfung ist alles in Ordnung. Keine Marderschäden oder so was erkennbar. Sämtliche Dichtungen am Motor, Vakuumpumpe und KGE habe ich vor etwa 3 Jahren erneuert, alles Markenteile.
    Jemand eine Idee, wo ich anfangen kann zu suchen? Solche Fehler, die nur manchmal auftreten, sind ekelhaft.
    Gruß
    Jens