M57D30TÜ Tuning + Automatik (GM 5L40E)

  • Hallo Zusammen,


    in den letzten paar Wochen haben sich einige Leute per PM gemeldet und mich gefragt, was ich von Leistungen ÜBER 250PS (Diesel 3L) halte.


    Grundsätzlich ist das mit dem GM 5L40E nicht so einfach. Egal mit welcher Software, denn das Getriebe ist von seiner Konstruktion nicht für diese Leistungen ausgelegt. Drehzahlanstieg und Schaltgeschwindigkeit sind einfach zu hoch bzw. zu langsam, was zum Verglühen der Kupplungen führt. Dann wird häufig gefragt, ob ein "neues" Getriebe diese Leistungen ab kann. Auch das muss ich "verneinen" - denn egal welche Software man installiert, letztlich ist es ein Hardwareproblem!


    Deshalb der Tip: Wenn das Getriebe überholt wird, folgende Punkte mitmachen:


    1. http://www.sonnax.com/parts/21…-control-enable-valve-kit


    2. http://www.sonnax.com/parts/21…ressure-control-valve-kit



    Das bringt einiges und sorgt wenigstens für hohe Drücke. Zugleich kann ich nur ans Herz legen, den Getriebeölkühler zu vergrößern!


    Viel Spaß beim Tuning =)

  • Also ich fahre jetzt 20tkm mit 261ps. Und ich habe keinerlei Probleme.
    Ich Wechsel alle 30tkm das Öl und den Filter seitdem das Getriebe komplett instandgesetzt und überarbeitet wurde (seit 224.000)
    Bisher war und ist alles gut :P
    Wie bzw durch was kann man den olkuhler ersetzen ? Ab welchen Temperaturen wird es denn brenzlig ?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================