Probleme mit Allrad 325xi e46 schlagen und Brummen Verspannungen

• Moin!

Das ist interessant...
    Welches / Welche Lager hast du am VTG ersetzt?
    Woher hattest du die Ersatzteile und konntest du handelsübliches Werkzeug verwenden (Abzieher, Spindelpresse, ...)?

Das würde ich dann bei mir vermutlich auch mal in Angriff nehmen :)

Gruß DonSimon

330xi mit LPG - Freude am Fahren!

Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

• Ich habe mir selbst einen auszieher gebaut,bzw einen abzieher umfunktioniert.
    Mit Sicherheit gibt es die auch zu kaufen.
    Allerdings ist das reinziehen des Lagers wesentlich schwerer!
    Du siehst aber schon ob das Lager fertig ist, du kannst dann das VTG mit etwas Hebelkraft darin bewegen und es ist rissig und spröde.

Anbei das Bild des großen Gummi Lagers.

• Ah, du meinst also das Gehäuselager!
    Sehr gut, das hab ich schon hier liegen und werde das demnächst angehen.

Ich dachte, du hast Lager von den Zahnrädern gewechselt :)

• Nein die nicht, das ist aber auch kein sehr großes Problem,
    Wenn du nach Videos für das nv124 googelst findest du Videos in den die Lager ersetzt werden.
    Das war bei mir allerdings nicht nötig, bis jetzt, ich habe das meiste spiel im vorderen Differenzial.
    Prüfe auch die hinteren Lenkslenker Buchsen auf spiel, bei der Fahrt drücken die sich durch den Fahrtwiederstand in eine Richtung, das kann die hinteren Antribswellen verspannen und auch sowas auslösen.

• Hi, bin schon länger hier im Forum, hab aber bisher noch nie geschrieben...
    Also dieses Lager ist bei mir eingerissen. Hast du das ohne Probleme gewechselt bekommen oder benötigt man dafür Spezialwerkzeug?

• Du brauchst schon ein passendes Werkzeug zum ausziehen und einziehen des Lagers.mit nem Hammer oder so wird das nichts. Ebenso ist ein getriebeheber notwendig da das Lager zwischen der Getriebe Halterung sitzt.

• Moin!

Also ich hab das Teil gestern gewechselt.
    Im Endeffekt habe ich 2,5h gebraucht und es ging soweit ganz gut. allerdings bin ich auch ein recht erfahrener Schrauber.
    Also für nen Anfänger würde ich wesentlich mehr Zeit einkalkulieren.

Ich hab leider keinen meiner Ausdrücker vernünftig ansetzen können, also habe ich zunächst mit einem scharfen Teppichmesser die Gummistege durchgeschnitten und den Innenteil rausgeholt --> mehr Platz.
    Dann mit einem kleinen Meissel den Stahlblechmantel des Lagers nach innen gebogen/gehämmert um Spannung rauszunehmen.
    Zusätzlich mit Dremel und Minitrennschreibe den Mantel bearbeitet und geschwächt.
    Zwischendurch immer wieder mit Hammer und Holzstück aufs Lager gedroschen und geschaut ob es sich schon bewegt.

Irgendwann ist es rausgewandert :thumbsup:
    Dann alles schön sauber gemacht, das neue Lager mit Spüli eingerieben und mit mehreren Schraubzwingen reingepresst.
    Ich hätte es echt lieber mit meinen Gewindespindeln und Druckstücken gemacht, aber irgendwie hat nichts so richtig gepasst.
    Mit den Schraubzwingen ging es dann auch ganz gut. Allerdings braucht man n paar Flache Holzstücke um die Kraft auf den Gummiring zu verteilen

Ich weiß nicht, ob es beim Schalter mehr Platz gibt für die Ausdrücker, aber ich hab nen Automatik und da ist es echt eng gewesen...

Zum Ergebnis:
    Es hat vor allem beim Beschleunigen schon eine Verbesserung gegeben und ich habe jetzt weniger Vibrationen, aber an sich war das Lager noch recht fit und somit gab es keinen riesigen Vorher-Nachher-Effekt .
    Also eher was fürs Gewissen und ich wollts halt mal gemacht haben.

• Hi,
    Hab es am Wochenende mit nem Bekannten gewechselt. Raus ging mit nem Hammer ;)
    Einziehen war etwas schwieriger da alles etwas eng war und sich der Gummirand leicht verbiegen wollte, aber doch recht fix erledigt. Das Ganze inklusive Ölwechsel am Verteilergetriebe und hinten am Differential auch ca. 2,5h :thumbsup:

• Nein die nicht, das ist aber auch kein sehr großes Problem,
    Wenn du nach Videos für das nv124 googelst findest du Videos in den die Lager ersetzt werden.

das gummilager für das vtg zu tauschen ist nicht schwierig.
    aber das
    vtg zerlegen und instand zu setzen ist schon doch sehr aufwendig. hab
    schon 2 stück nv124 zerleg und neu gelagert. bei beiden waren mehrere
    lagersitze ausgeschlagen. auch die beschaffung neuer lager ( tw
    sondertypen) war nicht so einfach.
    lg