Kaufberatung E46 FL Touring ~ 15tkm/anno

• Hallo zusammen,

ich suche für meine Frau als Nachfolger ihres Golf 4 Variant 1.6 FSI, einen 3er Touring FL.

Budget als grobe Richtung 6000€, gerne auch weniger :)

Zum Fahrprofil:
    KM/Anno ~ 15000
    Durchsch. Strecke ~ 15km
    Kaum Autobahn, 90%Überland, 5% Stadt
    Keine Umweltzone
    Laufleistung: Ich denke das ist wohl 2.Rangig...wenn gepflegt auch gerne über 150tkm...

Das Auto kann vollkommen Spaßbefreit sein, soll heißen der kleinste Benziner würde reichen. Leider habe ich hier schon viel über Probleme der 4 Zylinder gelesen.
    Ein 6 Zylinder wäre natürlich schön, aber ich rechne da schon mit ca. 10L/100km...den FSI fährt sie auf unter 7L.

Ein Diesel würde sich vielleicht auch schon lohnen...da brauche ich eure Erfahrung, ob bei LL über 100tkm mit Reparaturkosten ein Diesel noch billiger ist als ein Benziner.

Ausstattung muss er haben: MFL, PDC hinten, Klimaautomatik, Schaltgetriebe
    Den Rest kann man bei bedarf nachrüsten (bitte korrigiert mich, was noch wichtig sein kann!)

Durch lesen vieler Beiträge hier, bin ich auf einen 320i oder 318d/320d gekommen. Kann das der richtige Motor sein?
    Baujahrempfehlungen beginnen ab 2003?

• Hi,
    ich habe einen ähnlichen umstieg hinter mir, bin vor BMW auch 5 Jahre lang einen ( sparsamen) Golf v 1,6 8v (kein fsi) gefahren. Der wagen wurde eigentlich auch zu 90% auf der Autobahn zw. 120 und 130 kmh für eine 45km Strecke verwendet und genehmigte sich auch irgendwas zw. 6,5 und 7,5 l/100km je nach Fahrweise.
    Nun fahre ich einen 320ciA, mit dem 170 ps Motor. Der Bord Computer hatte hier im Sommer durchgehenden einen Verbrauch zw. 8,3 und 8,5L angezeigt, im Stadtverkehr steigt der Verbrauch dank des Wandlerschlupfes allerdings ziemlich schnell. Ich denke wenn du den wagen fast ausschließlich auf Landstraßen fährst, dann ist der Mehrverbrauch des größeren 6 Zylinders unter Berücksichtigung der längeren Getriebe Übersetzung zu vernachlässigen.
    Wenn du zusätzlich noch ne LPG Anlage einbaust, dann siehts nochmal ganz anderes aus :)

Die Entscheidung ob Diesel oder Benzin hängt ja nicht nur von der Haltbarkeit, sondern auch von der der Anzahl der Kurzstrecken fahrten ab. Für 15km strecken ist der Diesel glaub nicht die richtige Wahl

• Ich würde dir immer zum 6-Zylinder raten, hat zwar einen etwas höheren Verbrauch, ist aber bestimmt langlebiger als die 4-Zylinder, und fährt bestimmt viel ruhiger

• Danke für eure Infos :thumbup:

Der Markt an guten e46 ist scheinbar sehr übersichtlich...

Ich werde mich mal auf eine längere Suche einstellen (eilt ja nicht...der Golf fährt ja noch :) ), ansonsten muss meine Frau erstmal eine Zeit mit einem unserer Busse fahren :D

Gibt es noch eine spezielle BJ Empfehlung? Hier werden oft Modelle ab 2003 vorgeschlagen...gab es da noch weitere Änderungen oder wurde das Blech besser?

• Ab Bj. 2003 hast du halt das Facelift

Ab September 2001 :lehrer: bei Touring und Limo.
    Ein Jahr zuvor gabs aber schon den M54 Motor der auch meine Empfehlung wäre.
    Als B22 mit 170PS ist der ausreichend motorisiert und säuft einem auf der Landstraße
    nicht die Haare vom Kopf.
    Wenn bei den Sechszylindern mal was kaputt geht ist es meist nichts Dramatisches.
    Und beim Touring muss man sich wegen der Hinterachsprobleme auch vor dem FL
    keine Sorgen machen.

Peter